Beim Seniorennachmittag Geschichten gelauscht

Neue Pfarramtssekretärin vorgestellt

GROßGOLTERN (gk). Reger Besuch im Gemeindehaus der St. Blasius Kirche. Pastor Armin Schneider begrüßte nicht nur zahlreiche Besucher zum Seniorennachmittag, sondern auch die neue Pfarramtssekretärin sowie Benita und Jahn Friedrich von Rössing.

Wie gewohnt, hatten Andrea und Siegfried Last den Gemeinderaum liebevoll vorbereitet. Gemeinsam mit dem Team vom Bücherschrank adventlich Gebasteltes schmückte Fenster und Tische. Andere Senioren hatten Kuchen gebacken. Und so begann der gemütliche Nachmittag mit plaudern bei Kaffee und Kuchen. Martina Kehl freut sich auf ihre zusätzliche Aufgabe im Pfarramtssekretariat. Bereits seit fünf Jahren übt sie diese Tätigkeit in den Bördedörfern aus. Ihre beiden Söhne seien erwachsen. Sie wandere gern und mache auch ebenso gerne Radtouren, erzählte sie.

Anwesend war auch die bisherige Küsterin Waltraud Giesecke. Für sie wird dringend eine Nachfolgerin gesucht. Pastor Schneider bat bei der Suche um Hilfestellung. Am Samstag, 17. Dezember findet rund um die Kirche ein Adventsmarkt statt. Feuerwehr und Schützenverein hätten bereits zugesagt; ebenso gibt der Musikzug Goltern ein Ständchen. Für Kaffee und Kuchen wird das DRK Goltern sorgen. Interessierte Aussteller können sich direkt an Pastor Schneider wenden .

Benita Freifrau von Rössing unterhält schon seit Jahren Interessierte mit ihren Vorlesungen. Auch diesmal zog sie die Besucher in ihren Bann. Herzlicher Applaus und ein Dankeschön vom Pastor waren die Anerkennung. Trotz aller Harmonie gab es einen Wermutstropfen. Pastor Armin Schneider geht zum 1. April in den Ruhestand. Die Frage nach einem Nachfolger wurde von ihm mit dem Satz beantwortet: „Das wird schwierig.“

Fotos Gerheide Knüttel