Beim Sommerfest der Seniorengruppe der IG Metall steht die heimische Natur im Mittelpunkt

50 Teilnehmer genießen einen geselligen Nachmittag am Naturfreundehaus

IMG_3797BARSINGHAUSEN (ta). Im schönen Bullerbachtal fand heute das traditionelle Sommerfest der IG Metall Senioren Barsinghausen statt. Rund 50 Teilnehmer konnte Gruppensprecher Heinz Rohrsen auf der Wiese beim Naturfreundehaus begrüßen. An den festlich gedeckten Tischen ließ man sich Kaffee und Kuchen und verschiedene Leckereien vom Grill schmecken.

IMG_3794Anschließend bat Naturkenner Bernd Kerber zu einer kleinen Waldexkursion. Die Route führte über den bekannten Waldlehrpfad bis zum Waldkindergarten. Kerber erklärte unter anderem das Verhalten und die Lebensweise von Füchsen und Dachsen und demonstrierte die Funktion eines Fledermausdetektors. Mitgebracht hatte Kerber aber auch eine ganze Reihe ausgesuchter Tierfotografien, die er im Laufe von Jahrzehnten selbst gemacht hatte. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei eine Aufnahme eines Eisvogels.

IMG_3796Die IG Metall Senioren treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14 bis 16.30 Uhr in der Sportgaststätte Goltern, um lokale Themen zu erörtern. „Darüber hinaus werden aber auch die von uns angebotenen Besichtigungen und Ausflugsfahrten sehr gut angenommen. Die Aufgabenverteilung innerhalb unserer Gruppe klappt ausgezeichnet“, sagte Heinz Rohrsen.

 

IMG_3793

IMG_3790Foto: ta