Beim Zukunftstag am 28. April lernen Schüler den bäuerlichen Berufsalltag kennen

Höfe in Egestorf, Groß Munzel und Holtensen sind beteiligt

2015 A8 Garten 005 Ernte (4)

BARSINGHAUSEN (red).  Anpacken, nicht nur zuschauen, lautet das Motto am Donnerstag, 28. April auf den niedersächsischen Höfen. Dann findet der Zukunftstag der 5. bis 10. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen statt. Wann steht ein Landwirt auf? Wie lange benötigt er für das Versorgen seiner Tiere? Macht er auch mal Urlaub? Diese und noch viele weitere Fragen soll der Zukunftstag beantworten. Mitmachen können alle Kinder, denn Landwirtschaft hat für jeden Schüler und jede Schülerin etwas zu bieten. Besonders für Mädchen ist es eine ideale Gelegenheit, den doch eher typisch männlichen Beruf des Landwirts kennenzulernen. Auf der anderen Seite können Jungs mehr über Hauswirtschaft erfahren, teilt der Landvolk Pressedienst mit. Die Aufgaben auf den Betrieben sind vielfältig: die Tiere müssen versorgt, Landmaschinen repariert und Unkräuter im Getreidefeld bestimmt werden. Außerdem können die Teenager vielleicht die Geburt eines Kalbes miterleben, beim Melken helfen oder auf einem großen Schlepper mitfahren. Erfahrungen, die für einige sicherlich prägend sein werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, einen Einblick in die vielen verschiedenen Berufsfelder innerhalb der Landwirtschaft zu erhalten. Dazu zählt nicht nur der Beruf Landwirt/in, sondern auch Tierwirt/in, Fachkraft Agrarservice und Hauswirtschafter/in. Auf dem Bauernhof tauchen die Kinder in eine ganz neue Welt ein. Vor allem soll der Tag auf dem Bauernhof daher auch Freude bereiten, informiert der LPD. Wie auf Anfrage von Deister Echo mitgeteilt wird, beteiligen sich folgende landwirtschaftliche Betriebe an dem Zukunftstag: Kai-Henrik Struß in Egestorf. Arnd von Hugo in Groß Munzel und Dietrich Jaeschke  in Holtensen.

2016 A3 Landwirtschaft Struss 020

2015 M9 Ernte Kartoffeln 008

2015 M8 Ernte Äpfel 007

2015 A9 Freise Schweine 002

2016 A3 Landwirtschaft Struss 021

2015 M8 Ernte Äpfel 012

2015 A9 Freise Schweine 020

2015 A9 Freise Schweine 010

2015 M8 Ernte und Schwalben 001

2016 A3 Landwirtschaft Struss 035

Foto: Gerheide Knüttel