Beleidigung und Widerstand gegen die Polizei: Nachtrag zur Spahn-Veranstaltung in Eckerde

ECKERDE (red).

Der Besuch des Bundesgesundheitsministers im Rittergut Eckerde wurde am Freitag polizeilich begleitet. Direkt vor dem Rittergut Eckerde war eine Versammlung mit geschlossenem Teilnehmerkreis, um für mehr Pflegepersonal zu demonstrieren, angezeigt. Diese verlief mit ca. 15 Teilnehmenden störungsfrei. Des Weiteren versammelten sich ca. 60 Personen im Einmündungsbereich Barsinghäuser Straße / Alte Dorfstraße, die gegen den Besuch des Bundesgesundheitsministers mit Plakaten, Trillerpfeifen und Megaphonen protestieren wollten. Darüber hinaus versammelten sich fünf Personen in Höhe des Feuerwehrhauses Eckerde, um gegen diese Versammlung zu demonstrieren. Beide Versammlungen waren nicht angezeigt. Ein Teilnehmender aus der Versammlung mit den 60 Personen schlug im Verlauf einem der fünf Personen ins Gesicht. Die Personalien der beiden Beteiligten stehen fest. Gegen den Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Er wurde von der Versammlung ausgeschlossen und ihm wurde ein Platzverweis erteilt. Weiterhin kam es außerhalb der Versammlungen auf der Anfahrt des Bundesgesundheitsministers zu einem Vorfall, bei dem eingesetzte Beamte von einer Person beleidigt worden sind. Bei der Personalienfeststellung kam es zum Widerstand. Die Person wurde zur Personalienfeststellung vorläufig festgenommen und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Ansonsten kam es zu keinen nennenswerten polizeilichen Ereignissen.