Wilhelm-Stedler-Schüler lernen die Kreisläufe des Waldes kennen

BARSINGHAUSEN (red).

Wanderung22.10.14 00347 Kinder der Klasse 4b und c der Wilhelm-Stedler-Schule haben mit  ihrer Lehrerin, Frau Theil, bei einem Schulausflug eine lehrreiche Wanderung durch den Deister unternommen. Zentraler Punkt war das Naturfreundehaus, wo Zelt und Grillhütte als Wetterschutz dienten. Da immer eine Klasse dort verweilen konnte, wurden auch leckere Waffeln gebacken. Die Führung übernahm Förster Lars Trautmann vom Tourismusbüro. Erläutert wurden unter anderem, was der Wald zum Überleben braucht.  Verschiedene Baumarten wie Buche, Heimbuche, Fichte und Lärche wurden fachkundig erklärt, wobei die Samen der Buche, die Bucheckern, auch sehr gut schmecken. Ein Baum der stirbt, wird letztendlich zu Dünger, der von den anderen Bäumen benötigt wird. So entsteht ein Lebenskreislauf. Zahlreiche Kleintiere wurde von den Kinder gefunden, diese Tiere und die Pilze, stellen den Dünger her. Der Steinbruch, der von den Menschen geschaffen wurde ,ist von der Natur wieder zurückerobert. Nach einem kurzweiligen Vormittag waren alle zufrieden. Alle Klassen, die Lust auf den heimischen Wald haben, können sich bei Lars Trautmann melden.

Tourismus Barsinghausen e.V. , Osterstraße 4, 30890 Barsinghausen,

Tel.: 05105-5 123 233, E-Mail: info@Barsinghausen-info.de oder

Lars Trautmann 05105.1069, 0173.186 44 54 oder lars-trautmann@gmx.de