Bert-Brecht-Schüler sorgen im Brigittenstift mit bunten Fensterbildern für Weihnachtsüberraschung

Kinder und Jugendliche haben fleißig gebastelt / Null Infektionen: Altenzentrum hatte in der bisherigen Pandemie keinen einzigen Coronafall zu beklagen

Schüler und Lehrkräfte der Brechtschule bringen selbst gebastelte Bilder zum Brigittenstift.

BARSINGHAUSEN (ta). Eine tolle vorweihnachtliche Überraschung für die 80 Bewohner des Brigittenstifts hatten heute die Schüler und Lehrkräfte der Bert-Brecht-Schule parat. Seit rund vier Jahren besteht zwischen der Förderschule und dem Altenzentrum eine enge Kooperation, also haben die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Tagen fleißig für die Senioren gebastelt. Hergestellt aus Ton- und buntem Transparentpapier wurden über 70 herrliche Bilder zur Ausschmückung der Fenster und des großen Veranstaltungssaals des Stifts. In Begleitung von Schulleiterin Sybille Wegner und weiteren Lehrerinnen haben die Schüler aus der 5b die Bilder jetzt an Pflegedienstleiterin Sarina Behling und Christine Roch vom Sozialen Dienst übergeben. Vor der Pandemie sei es üblich gewesen, dass sich die Schüler mit den alten Menschen zum gemeinsamen Basteln träfen, aber das sei unter den momentanen Umständen nicht möglich. Umso mehr freue man sich im Namen aller Heimbewohner über den weihnachtlichen Gruß der Schule, betonten Behling und Roch. Die Kooperation zwischen Förderschule und Brigittenstift zielt auf den Kontakt zwischen Jung und Alt und auch auf das Reinschnuppern in den Pflegeberuf ab. Für Abwechselung im Stift sorgen derzeit auch ausgesuchte Musikkonzerte. Mit gewissem Stolz kann die Alten- und Pflegeeinrichtung zudem darauf verweisen, dass es im bisherigen Pandemieverlauf in der Einrichtung noch keinen einzigen Corona-Infektionsfall gegeben hat.

Foto: ta