Beschlossen: Stelle des Baudirektors wird zügig ausgeschrieben

Bewerbungsverfahren wird mit externer Beratungsfirma durchgeführt

Archivfoto

BARSINGHAUSEN (ta). Nachdem im Februar bekannt geworden war, dass der aktuell amtierende Baudirektor, Alexander Wollny, die Stadt Barsinghausen in Richtung Wunstorf verlassen wird, war heiß über das Prozedere zur Neubesetzung der Stelle im Verwaltungsvorstand diskutiert worden. Der Rat hat jetzt die Voraussetzungen für einen zügigen Beginn des Ausschreibungsverfahrens geschaffen. Klar ist auch, dass der künftige Baudezernent als Wahlbeamter höhere Bezüge kassieren wird und für die Dauer von acht Jahren an die Stadt gebunden werden soll. Zuletzt unklar war hingegen noch, in welcher Form das Bewerbungsverfahren ablaufen soll. In der Ratssitzung am Donnerstag wurde nun entschieden, dass die Auswahl von Wollnys Nachfolger unter Einbeziehung eines Assessmentcenters und mit externer, unabhängiger Hilfe (Personalberatungsfirma) erfolgen soll.

Foto: ta-Archiv