Besucherbergwerk und Freilichtbühne machen den Entdeckertag zum Erlebnis

Nachdem der Regionsentdeckertag in 2021 ausgefallen war, waren die Ausflügler wieder heiß auf das Besondere

BARSINGHAUSEN (ta). Am heutigen Regionsentdeckertag waren in Zentralbarsinghausen die Deister-Freilicht-Bühne mit einem Tag der offenen Tür und das Besucherbergwerk Klosterstollen wieder die zentralen Anlaufpunkte. Ein buntes Programm hatten die Mitglieder des Theatervereins für ihre großen und kleinen Gäste auf die Beine gestellt. Der Blick hinter die Kulissen mit Besichtigungen des großen Kostümfundus, der Reguisitenhalle sowie der Garderobe mit Schminkgelegenheit vermittelten einen Eindruck, wie viel Aufwand mit einer langen und gelungenen Spielzeit der Freilichtbühne verbunden ist.

Nicht fehlen durften hier natürlich ein Blick in das Technikhaus, wo die Aufführungen ins richtige Licht gerückt und der Ton ausbalanciert werden, und eine Tour durch den sagenumwobenen „Löwengang“. Außerdem hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die eigenen schauspielerischen Fähigkeiten zu erproben.

Auch beim Besucherbergwerk bei der Alten Zeche herrschte reger Betrieb. Ab 10 Uhr fuhr die Grubenbahn zu rund sieben Einfahrten in den Klosterstollen, wo die Grubenführer den interessierten Gästen den mühsamen Arbeitsalltag der ehemaligen Bergleute beim Abbau der Steinkohle näherbrachten. Die Einfahrten in den Stollen waren gut ausgebucht, weitere Hintergrundinformationen hielten die Veranstalter in der Bergwerksausstellung in der Waschkaue I bereit. Für Entspannung und Stärkungen sorgte zudem das Team vom Café „Glück Auf“ und der Nachwuchs konnte sich in einer Hüpfburg im Zechensaal austoben.

Fotos: ta