Betrunkener klaut E-Bike und wird erwischt

Von dem Fahrrad fehlt jedoch jede Spur

BARSINGHAUSEN (red). Am Mittwoch, gegen 20:15 entwendete ein männliche Person vor der Firma Kaufland ein hochwertiges E-Bike und fuhr mit diesem zügig davon. Bei der Tatausführung wurde er durch Zeugen beobachtet, welche umgehend die Polizei informierten. Auf Grund der gut geschilderten Personenbeschreibung konnte eine Funkstreifenwagenbesatzung den Täter ca. 15 Minuten später in der Hans-Böckler–Straße/Langenäcker vorläufig festnehmen. Das Fahrrad hatte dieser nicht mehr dabei. Die Zeugen erkannten den Täter zweifelsfrei wieder. Da der 48-jährige Täter, der aus Springe/Eldagsen stammt, alkoholisiert war, wurde ein Alcotest vor Ort durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,94 Promille. Daraufhin wurde ein weiteres Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt gemäß § 316 StGB eingeleitet und eine Blutprobe veranlasst. Das Fahrrad konnte bis dato noch nicht wieder aufgefunden werden. Der Täter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. Um Zeugenaufruf bezüglich des Fahrrades wird gebeten.