Betrunkener Radfahrer hat noch immer Durst

BARSINGHAUSEN (red).

Am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, befuhr ein 61 jähriger Mann aus Barsinghausen mit seinem Fahrrad die Bergamtstraße. Beim Fahrtrichtungsanzeigen in Rtg. Deisterstraße machte der Fahrradfahrer schon einen deutlichen Schwenker, so dass er Polizeibeamten, die aus Rtg. Langenkampstraße kamen, sofort auffiel. Die Beamten nahmen dann die Verfolgung auf. Am Fußgängerüberweg hinter der Einmündung Osterstraße übersah der Radfahrer dann einen bereits mittig auf dem Überweg befindlichen Fußgänger. Beim Absteigen von seinem Fahrrad schwankte der Radfahrer stark. Er schob dann mit starken Gleichgewichtsstörungen sein Fahrrad vor ein Weingeschäft. Das Ausklappen des Fahrradständers gelang dann beim 6. Versuch. Zunächst bestritt der Beschuldigte eine Alkoholbeeinflussung, diese wollte er jedoch gleich im Weinladen nachholen. Beim Atemalkoholtest vor Ort konnte eine Alkoholbeeinflussung von über 1,1 Promille festgestellt werden. Zusammen mit den oben beschriebenen Ausfallerscheinungen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann wieder entlassen. In 2015 wurden schon 11 Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen Radfahrer eingeleitet.