Biolandbetrieb Lebensgrün der Lebenshilfe lädt zum Gartenfest nach Holtensen ein

Besucher können sich am 5. Mai auf ein buntes Programm freuen

HOLTENSEN (red). Das Rasensofa auf der neuen Spielfläche für Kinder ist geschnitten, die Außenterrasse am Café LebensArt ist fertiggestellt und die ersten Radfahrer sind bereits eingekehrt. Somit kann die Gartensaison eingeläutet werden. Zum Start lädt der Biolandbetrieb Lebensgrün auf die Hofanlage der Lebenshilfe Seelze in Holtensen ein. Am Samstag, 5. Mai, von 10 bis 16 Uhr wird den Besuchern ein buntes Programm und ein großes Sortiment geboten. Lebensgrün steht für ökologischen und nachhaltigen Gartenbau. Neben einem breiten Angebot an heimischen und exotischen Kräutern, Jungpflanzen, Tomaten, Auberginen, Shiitake-Pilzstämmen sowie Eigenprodukten wie Pesto und Senf gibt es beim Gartenfest einige Neuheiten. „Dieses Mal haben wir ein vergrößertes Staudensortiment mit mehr als 600 verschiedenen Sorten“, sagt Lebensgrün-Gruppenleiterin Ursel Künzler. Außerdem können sich die Besucher auf mehr als 30 verschiedene Arten Tomatenpflanzen freuen, die schon im Vorjahr sehr gefragt waren. Verschiedene Sorten an Basilikum, Chili, Paprika, Kräutern und Pflanzsalaten runden das Angebot ab. „Alles haben die Gärtnerei-Mitarbeiter selber gezogen – vom Samenkorn zur fertigen Pflanze. Die wurden ökologisch nach Bioland-Richtlinien angebaut, ohne Spritzmittel und Kunstdünger, stattdessen mit Nützlingen und Kompost“, erklärt Ursel Künzler.

Vierter Auftritt von Zirkus Bombastico: Der „Offene Garten“ lockt jedes Jahr Hunderte Besucher nach Holtensen. Neben dem Pflanzenverkauf wird an diesem Tag aber noch viel mehr geboten. Bereits zum vierten Mal macht der inklusive Zirkus Bombastico auf dem Hof der Lebenshilfe Station. In den vergangenen Jahren war die Aufführung immer ein Höhepunkt des Gartenfestes. Der Clou dabei: Menschen mit und ohne Behinderung gestalten gemeinsam mit den Bombastico-Akteuren die Vorstellung, die am Samstag ab 13.30 Uhr zu sehen ist.

Innenhof wird zum Marktplatz: Der Innenhof wird wieder zum Marktplatz für regionale Produkte. Der Kampfelder Hof verkauft Bio-Produkte wie Brot- und Backwaren, Obst und Gemüse; der Barrigser Backverein bietet Flammkuchen an. Freuen können sich die Gäste auch auf einen Veggie-Burger mit einem Portobello-Pilz (Riesenchampignon). Auch das Torhaus mit dem inklusiven Café und dem Bio-Hofladen LebensArt sowie der Handwerkstatt ist wieder Teil des Gartenfestes. Besucher können auf der neuen Gartenterrasse hausgemachte Kuchen und regionale Spezialitäten genießen. Im eigenen Hofladen verkauft LebensArt Bio-Produkte aus der Region und aus eigener Herstellung. In der Handwerkstatt bietet das inklusive Team Mitmachaktionen und Schnupperangebote für kleine und große Leute an. Zu besichtigen sind zudem die Seminarräume im ersten Obergeschoss des Gebäudes, die mit modernster Technik ausgestattet sind.

Foto: privat