Blumen- und Gemüsehof Schaper startet Donnerstag in die neue Saison

Winterpause wurde zur Aufzucht von Frühlingsblühern genutzt

STEMMEN/WERBEARTIKEL (gk). Am morgigen Donnerstag geht es wieder los. Beim Blumen- und Gemüsehof Schaper beginnt um 8 Uhr die neue Saison. Bereits fünf Stunden zuvor wird Betriebsleiter Jochen Schaper auf dem Großmarkt die frischeste Ware einkaufen, die bereits von Kirsten Schaper sehnlichst erwartet wurde. Ihr Reich ist der appetitliche Hofladen. Das Ehepaar ist seit fast drei Jahrzehnten ein eingespieltes Team.

Das konnte Deister Echo live erleben. Während Jochen Schaper sich mit den beiden Mitarbeitern in den Gewächshäusern um die Frühlingsblüher kümmert, dekoriert seine Gattin im Eingangsbereich Dekoratives für Haus und Garten. Ihr ist die Vorfreude anzumerken, dass die Räume in Kürze wieder mit Leben erfüllt werden.

Bereits seit Mitte Januar herrscht rege Tätigkeit in den Gewächshäusern. Seit Beginn der Winterpause, am 23. Dezember, gab es nicht einen Tag, wo der Gärtner Jochen Schaper nicht nach seinen Pflanzen geschaut hätte. „Urlaub kenne ich nicht“, sagt er lachend, und findet das wohl ganz normal.

Von rund 35.000 Stiefmütterchen wurden die Blüten entfernt, um neue kräftigere Pflanzen zu erzielen. Etwa 2.000 bunte Primeln warten auf neue Gartenliebhaber. Hinzu kommen noch rund 1.000 Narzissen. Schon der Anblick dieser Blütenpracht lässt bei jedem Gartenfan das Herz höher schlagen.


Fotos: Gerheide Knüttel, drei Aufnahmen Archiv