Brand im Heizungsraum: Wehren löschen Feuer in Holtensen

HOLTENSEN (red). 

Um 14:41 Uhr wurden die Feuerwehren aus Holtensen, Groß Munzel und Barrigsen nach Holtensen in die Straße Am Schafanger alarmiert. Hier war ein Feuer in einem Heizungsraum mit starker Verqualmung. Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung aus dem Keller. Durch die Feuerwehr Groß Munzel wurde umgehend ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um den Wohnbereich vor weiterer Verrauchung zu schützen, wurde ein Rauchverschluss an der Kellertür installiert. Das Feuer konnte dann im Bereich einer Elektrounterverteilung ausgemacht und mit entsprechendem Abstand schnell gelöscht werden. Der betroffene Bereich wurde noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da der Rauch sich über alle Etagen und ein Nebengebäude ausgebreitet hatte, folgten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen. Hier kam ein weiterer Atemschutztrupp und ein Drucklüfter zum Einsatz. Um das Gebäude stromlos zu schalten, ließ der Einsatzleiter den zuständigen Energieversorger verständigen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Mieter übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Holtensen, Groß Munzel und Barrigsen, ein Rettungswagen der JUH Wunstorf, der Energieversorger und die Polizei, mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.

Fotos: Stadtfeuerwehr