Brand in Mehrfamilienhaus: Der Rauchwarnmelder und die Feuerwehr verhindern Schlimmeres

EGESTORF (red).

Heute Abend kurz vor 22 Uhr wurde der Löschbezirk Egestorf, bestehend aus den Feuerwehren Egestorf, Kirchdorf und Langreder, zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in ein Mehrfamilienhaus in die Wennigser Straße alarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter Lars Harborth zunächst das Piepen des Rauchwarnmelders noch hören, doch nach kurzer Zeit verstummte dieser. Von außen gab es auch mit der Wärmebildkamera keine weiteren Hinweise auf ein Feuer. Da Einsatzleiter Harborth aber auch keinen Brand ausschließen konnte, ließ er von seinen Kameraden die Wohnungstür öffnen. Sofort wurde ein kleiner Enststehungsbrand festgestellt und die anderen Bewohner des Hauses ins Freie gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Entstehungsbrand. Anschließend wurde die Wohnung mittels Druckbelüfter vom Brandrauch befreit und konnte später an den Mieter übergeben werden. Insgesamt im Einsatz waren 41 Feuerwehrleute mit 7 Fahrzeugen, vorsorglich der Rettungsdienst und die Polizei. Gegen 22:10 Uhr war der Einsatz beendet.
Foto: Feuerwehr