Brechtschüler entdecken das politische Berlin

Barsinghäuser Schulklasse besucht den Deutschen Bundestag und trifft Dr. Maria Flachsbarth

150706_Flachsbarth_Bert_BrechtSchuleBERLIN (red). Im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin besuchten Schülerinnen und Schüler der Bert-Brecht-Förderschule in der vergangenen Woche unter anderem auch den Deutschen Bundestag, um die Bundespolitik näher kennen zu lernen. Dabei hatten sie Gelegenheit, in einem Vortrag viel über die Geschichte und heutige Funktion des Gebäudes sowie die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestags zu erfahren. Außerdem trafen sie ihre Wahlkreisabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth (CDU) und kamen mit der Politikerin ins Gespräch, die ihnen nicht nur Details zu den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages, sondern auch zu ihrer Arbeit in einer Sitzungswoche erklären konnte. Besonderes interessiert war die Abgeordnete an dem Leben der Schülerinnen und Schüler. So ließ sie sich von den Plänen der Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft berichten und war positiv überrascht davon, dass alle genau wussten, was sie nach der dem Schulabschluss machen wollen: Viele wollen noch den Realschulabschluss machen, um dann eine Lehre zu beginnen. Andere möchten sofort in eine Berufsausbildung gehen. „Motivierte junge Menschen, die eine genaue Vorstellung von ihrer Zukunft haben und ihren Weg machen werden – alles Gute!“, wünschte Flachsbarth ihren Gästen zum Abschluss. Nach dem Gespräch konnten die Schülerinnen und Schüler von der Dachterrasse des Deutschen Bundestags aus Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken und den Ausblick genießen.