Bremstrommel eines Lkw stark überhitzt: Feuerwehr sorgt für Kühlung

NORDGOLTERN (red).

In der letzten Nacht rückte die Ortsfeuerwehr Nordgoltern zur B65 in Nordgoltern aus. Dort befand sich ein Lkw in einer akuten Notlage. Als der Lkw-Fahrer eines mit Mühlenprodukten beladenen Aufliegers den technischen Defekt am Anhänger bemerkte, glühte die gesamte Bremstrommel und aus dem Inneren war ein Flackern wahrzunehmen. Daraufhin entschied er sich, den Notruf zu wählen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Brems- und Achsteile Temperaturen von mehreren 100 Grad. Die Bremse und Achse wurde mit einem Schnellangriff ca. 20 Minuten gekühlt und mit der Wärmebildkamera überprüft. Danach wurde der Lkw bis zur nächsten Bushaltestelle begleitet. Hier wurde noch einmal die Temperatur überprüft. Der Einsatz der Feuerwehr war an dieser Stelle beendet. Im Einsatz war die FF Nordgoltern mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften.

Fotos: Feuerwehr