Brennende Lampe im Dachbereich: Die Ortsfeuerwehr Groß Munzel rückte aus

GROß MUNZEL (red). 

Am Samstag um 16:13 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Munzel zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich, in die Straße An der Zuckerfabrik alarmiert. Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung traf das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Laut den Bewohnern hatte eine Lampe im Dachgeschoss gebrannt und sollte durch eigene Löschmaßnahmen bereits aus sein. Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder setzte einen Trupp mit Atemschutzgeräten zur Erkundung ein. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der betreffende Bereich kontrolliert. An der Brandstelle stellte der Trupp noch eine Temperatur von ca. 160 Grad fest. Der betreffende Bereich wurde stromlos geschaltet und die Lampe abgebaut. Mit einer Kübelspritze wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt, bis der Balken wieder normale Temperatur hatte. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Bewohner und die Polizei übergeben werden. Die Bewohner haben sich vorbildlich verhalten. Feuer erkannt, Notruf abgesetzt und eigene Löschversuche unternommen. So wurde ein größerer Schaden am Gebäude verhindert. Im Einsatz war die Feuerwehr Groß Munzel, ein Rettungswagen und die Polizei.

Foto: Stadtfeuerwehr