Brennender Müllcontainer ruft die Feuerwehr auf den Plan

BARSINGHAUSEN (red).

Um 11.59 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einer brennenden Restmülltonne in die Schillerstraße gerufen. Erste eigene Löschversuche mit einem Pulverlöscher brachten nicht den gewünschten Erfolg und so verständigte man über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Restmülltonne bereits mit einem Gartenschlauch bewässert. Da nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten, konnte ein bereits ausgerüsteter Trupp unter Atemschutz die Atemschutzgeräte wieder ablegen. Die Inhalte der Restmülltonne wurden zuerst mit 200 Litern Wasser abgelöscht und im Anschluss noch mit einem Schaumteppich abgedeckt. Da die Restmülltonne sich normalerweise in einer Garage befindet, wurde die Garage mit einer Wärmebildkamera auf heiße Stellen und/oder Glutnester kontrolliert, ein Schaden an der Garage war nicht entstanden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit einem Fahrzeug und sieben Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Einsatzende war um 12:45 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen