Buchenfällungen in Egestorf: Geburtstagskind und Grünen-Urgestein Ilse Saile ist sauer auf die Stadt

EGESTORF (red/ta).

Das erklärte Vorhaben der Stadt, die Rotbuchen am Schützenplatz zu fällen, hat Ilse Saile, die die Grünen-Partei einst in den Rat geführt hatte, ihren 90. Geburtstag gründlich vermiest. Sie schreibt: „Ich möchte keine Gratulation und Geschenke von der Stadt Barsinghausen annehmen, und zwar aus folgendem Grund: Es sind seitens der Stadtverwaltung Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die Buchen auf dem ehemaligen Spielplatz Nienstedter Straße / Am Schützenplatz zu entfernen. Das hat mich sehr betroffen gemacht, zumal es laut Gutachten möglich wäre, diese Bäume zu erhalten. Ich ersehe daraus, dass die Klimakrise und der Naturschutz hier keinerlei Beachtung finden. Jede Buche, die erhalten wird, speichert CO2 und trägt dazu bei, das Kleinklima in der Umgebung zu verbessern. Der Erlass einer Baumschutzsatzung – zumindest für das öffentliche Grün – ist notwendig, wobei ich bei der jetzigen Ratszusammensetzung keine Hoffnung auf eine Mehrheit hege.“

Fotos: privat / Freitag