Bündnis 9o/Die Grünen begrüßen erweitertes Fahrtenangebot

Der seit dem 14. Dezember in Kraft getretene Fahrplan bringt einige Verbesserungen

BARSINGHAUSEN (red). Bei der S-Bahn gibt es Samstags abends ein weiteres Fahrtenpaar, so daß der 3o Minuten-Takt bis 2o.33 Uhr (ab Hannover) bzw.21.51 Uhr  (ab Bars.) gilt. Sonntags gibt es neu einen 3o Minuten-Takt: ab Barsinghausen. 15.51 – 19.51 Uhr sowie ab Hannover von 14.33 – 18.33 Uhr. Dies stellt eine erhebliche Angebotssteigerung im Freizeitverkehr da und sind ein guter Anreiz zum Umstieg auf die Öffis.

Auf der Buslinie 562 (Wennigsen-)Egestorf-Nienstedt gibt es an Wochenenden jeweils 1o Fahrtenpaare; dabei wird jeder zweite Bus von Nienstedt ab Wennigsen weiter nach Springe geführt und bindet auch das Wisentgehege an. Wir freuen uns über die Wieder- einführung des Angebotes an Wochenende, denn dies stellt eine deutliche Verbesserung für die Naherholung dar. Damit wurde eine lang erhobene Forderung realisert. Die Anzahl der Fahrten im Nachtsternverkehr von Hannover auf den Buslinien N56 und N57 wurde verdoppelt. In den Nächten Fr/Sa und Sa/S gibt es je vier Verbindungen von Ahlem über Munzel und Landringhausen nach Göxe sowie ab Mühlenberg über Langreder und Egestorf nach Barsinghausen. Die Busse fahren nur bei Bedarf, d.h. die Anmeldung erfolgt im Bus. Leider fehlt hier die Weiterfahrt in die Bördedörfer. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen. Besser wären jedoch zwei Nachtverbindungen auf der Deisterbahn; hier sind Städte wie Springe, Neustadt und Burgdorf  deutlich bevorzugt.  Damit würde eine Lücke im Angebot geschlossen. Für Nachtschwärmer ergibt sich eine sichere und bequeme Alternative zum Auto. „Wir wünschen uns, daß viele Bürger  die neuen Möglichkeiten als Anreiz nehmen, vermehrt auf die Öffis umsteigen  und somit einen Beitrag für mehr Umweltschutz leisten“, sagt Grünen-Ratsherr Christian Röver. Die Fahrplanhefte für Barsinghausen und Umgebung gibt es für nur EUR o,5o im ASB-Bahnhof sowie an verschiedenen Verkaufsstellen in Barsinghausen.