Bürgermeister Schünhof zeichnet beste Barsinghäuser Stadtradelteams aus

BARSINGHAUSEN (red).

Nach den „Stadtradeln – Wochen“ im Juni 2022 haben die örtlichen Koordinatoren Heidrun Barz und Michael Barth alle Teamkapitäne aus Barsinghausen zu einem kleinen Abschlusstreffen am 12. Juli eingeladen. Bürgermeister Henning Schünhof begrüßte die zahlreichen Aktiven und dankte Ihnen für ihr sportliches Engagement sowie zugleich dem Schutz der Umwelt. Insgesamt legten im Aktionszeitraum 34 Teams mit 520 Teilnehmenden 113.331 Kilometer zurück. Dies entspricht einer Vermeidung von 17 Tonnen CO², wäre die gleiche Strecke mit dem PKW zurückgelegt worden. Die Kilometer wurden auf den Wegen zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit gesammelt und entsprechend notiert. Aus Schulen, Sportvereinen und den örtlichen Löschgruppen der Feuerwehren gab es in den zurückliegenden Wochen interessante Beiträge und Aktionen. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und die Durchführung von altersgemäßen Fahrradtouren auf Feldwegen quer durch das Barsinghäuser Deistervorlandwaren hierbei besonders erfreulich. Dabei wurden einmal mehr die vielfältigen Möglichkeiten für den Radverkehr deutlich, aber auch die noch immer bestehenden Defizite und Mängel.

Das kommunale Radverkehrskonzept wurde im Sommer 2021 fertiggestellt und vom Rat der Stadt Barsinghausen als Leitlinie beschlossen. Die darin enthaltenen Vorschläge und Maßnahmen wurden ausgewertet und werden Stück für Stück in vielen einzelnen Schritten umgesetzt mit dem Ziel, die Bedingungen für den Fahrradverkehr insgesamt zu verbessern. So wurden beispielsweise die Fahrradabstellmöglichkeiten an den S-Bahnhaltepunkten sowie am Schulzentrum Am Spalterhals deutlich verbessert. Der östliche Teil der Berliner Straße und der nördliche Teil des Gänsefußweges wurden zu Fahrradstraßen ausgewiesen. Auch in der Straße „Am Spalterhals“ mit den hohen Anforderungen für den Linienbus- und den Autoverkehr, sowie für Fahrrad- und Fußgängerverkehr wurde eine, die Sicherheiterwartungen aller Beteiligten berücksichtigte verkehrsrechtliche Lösung umgesetzt. Viele schadhafte Streckenabschnitte wurden bereits saniert und weitere Sanierungsprojekte sind in Vorbereitung. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Stadtradeln 2022 nahm Bürgermeister Schünhof gemeinsam mit Frau Bartz Ehrungen für besondere Teamleistungen vor. So wurden die Teams des Hannah-Arendt-Gymnasium (95) und der Grundschule Groß Munzel (60) sowie das Team „Radpfarrgemeinde“ (27) für die meisten Teammitglieder geehrt. Besonders aktiv war das Team „Barrigsen and Friends“, welches 1.177 Kilometer pro Teammitglied (KM/TN) zurückgelegt hatte. Auf Platz zwei und drei folgten das Team „Stadtweg“ mit 565 KM/TN und „Trias Basche“ mit 515 KM/TN. Die beiden größten Teams waren zugleich die Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern. Insgesamt 15.385 Kilometer legten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums zurück. Dahinter positionierte sich die Grundschule Groß Munzel mit 9.767 KM und das Team „Kneipp Basche“ mit 7.472 KM. Bürgermeister Schünhof sowie die Koordinatoren für das Stadtradeln in Barsinghausen Heidrun Bartz und Michael Barth hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder eine so große Resonanz für das Stadtradeln und den Schutz der Umwelt besteht, sowie dass so manch Teilnehmer den „Drahtesel“ anstelle des Autos dauerhaft bzw. öfters verwendet.

Foto: Stadt