Bürgermeister sichert das Entfernen der „Rolling Stones“ in der Röntgenstraße zu

Schon bald soll der Parkstreifen wieder zum Parken genutzt werden

Die Findlinge sollen noch in diesem Sommer verschwinden. Peter Messing (li.) und Reinhard Dobelmann von der SPD wollen den Bürgermeister beim Wort nehmen.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Posse in der Röntgenstraße, wo die Verwaltung einen Parkstreifen mittels Barken und Findlingen sperren ließ, geht ihrem Ende entgegen. Auf Antrag der SPD sicherte Bürgermeister Marc Lahmann in der gestrigen Ratssitzung zu, dass dort schon bald wieder Lastkraftwagen parken dürften. Die Steine würden weggeräumt und wenn die Polizei darauf bestehe, dass für die Erlaubnis zum Parken dort wieder Tempo 50 gelten müsse, würde die Stadt auch dies regeln. Zu einem Ratsbeschluss kam es gestern nicht, denn dafür hätte die Angelegenheit vorab noch vom Verwaltungsausschuss behandelt werden müssen. Die SPD gab sich mit der Ankündigung des Verwaltungschefs zufrieden. Die Sperrung des Streifens habe auch Geld, erinnerte zudem SPD-Vorsitzender Reinhard Dobelmann. Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Gerald Schroth hatte den jetzigen Zustand als unbefriedigend bezeichnet. Das Ortsschild sollte versetzt sowie die Barken und Steine entfernt werden. Für Spott und Heiterkeit hatte zuletzt das Ansinnen der Verwaltung gesorgt, dass auf dem besagten Parkstreifen ein Blühstreifen etabliert werden könnte.

Foto: privat / Archiv