Calenberger Böllerschützen leiten den großen Festumzug lautstark ein

Barsinghäuser Heimatverein sucht Verstärkung

BARSINGHAUSEN (red). Ein ereignisreiches Wochenende ist vorüber, die Gerätschaften sind wieder geputzt und verstaut. Die Gedanken an ein schönes Wochenende unter Freunden und Gleichgesinnten verbrachte die  neunköpfige Böllergruppe diesmal in Duisburg. Die Böllergruppe der St. Ewaldi Schützengesellschafft Duisburg lud ein zum 125-jährigen Jubiläum. Gemeinsames Treffen und Böllerschießen unter großer Konzentration wurde ausgiebig praktiziert und so kamen Böllergruppen nicht nur aus Anröchte im Sauerland, Frankfurt, Barsinghausen u.v.a. gern zum Jubiläum welches von Freitag bis Montagabend gefeiert wurde. Holger Christ vom Gastgebenden Verein, hatte mit seinen Vereinsmitgliedern ein großes und buntes Programm auf die Beine gestellt. Der Höhepunkt war der „Kölsche Samstag“ der Tag gehörte dem Kölner Dialekt. Neben einigen Lokal Bands wie „Veedel vor 12“ und Amber’s Delight kamen am Abend das Konzert der „Räuber“. Im Zelt brodelte die Stimmung über den Abend hinaus bis in den frühen Morgen hinein.

Am Sonntag schossen die Barsinghäuser den Festumzug an und besuchten den Landschaftspark in Duisburg Nord. In drei Wochen geht die Gruppe der Barsinghäuser Böllerschützen wieder auf Tournee. Diesmal nach Sinntal / Altengronau. Zum zweiten Mal führt es die Gruppe zu den Böllerschützen im Süden. Leider fehlt es bei den Böllerschützen an Nachwuchs und so freut man sich über jeden Interessierten Besucher. Interessenten können alles im Internet erfahren unter Heimatverein Schlägel & Eisen Deister e.V. aber gern gibt man auch persönlich Auskunft über das ungewöhnliche Hobby.

Foto: privat