Calenberger Classics starten wieder

Das nächste Konzert findet am kommenden Sonntag, 17 Uhr, im Konventsaal vom Kloster statt

BARSINGHAUSEN (red). Calenberger Cultour & Co. startet wieder mit der Reihe Calenberger Classics: Beim ersten Konzert der neuen Saison am Sonntag, dem 11. Oktober, treten sechs Schüler des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der HMTMH (Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover) im Konventsaal des Klosters Barsinghausen auf. Die jungen Künstler brennen darauf, wieder vor Publikum spielen zu dürfen, auch wenn das Platzkontingent aufgrund der Corona-Krise begrenzt ist. Die Abonnenten dieser Konzertreihe haben ihren Platz sicher, und nur wenige freie Karten gab es im freien Verkauf, so dass das Konzert schnell ausverkauft war. Das Programm mit Kompositionen von Prokofiev, Dvorak, Rachmaninow, Stevenson, Grieg und Beethoven ist vielversprechend. Und man kann wieder gespannt sein auf eine Eigenkomposition des 17jährigen Mert Yalniz, bestens bekannt und beliebt beim Barsinghäuser Stammpublikum. Einige wenige Karten gibt es noch für das Konzert am kommenden Sonntag im Kloster, bei dem Studierende der HMTMH auftreten, diesmal das Vigato Streichquartett. Das Programm steht noch nicht endgültig fest, auf jeden Fall wird aber im Jubiläumsjahr natürlich mindestens ein Werk von Ludwig van Beethoven dabei sein.

Foto: privat