Calenberger Diakoniestiftung unterstützt soziale Projekte im Kirchenkreis

Zu den Begünstigten zählt auch das Marienstift, wo jetzt über ein Jahr Akkordeonmusik für Stimmung sorgt

BARSINGHAUSEN (ta). Antje Marklein, Vorsitzende des Kuratoriums der Calenberger Diakoniestiftung, informierte heute über die regelmäßige Ausschüttung an soziale und diakonische Projekte im Kirchenkreis Ronnenberg. Bislang seien knapp 3600 Euro für sieben Projekte, darunter vier allein in Barsinghausen, bewilligt worden. Noch sei ein gewisser Betrag übrig, sodass durchaus noch ein weiterer Projektantrag bewilligt werden könnte, so Marklein, die darauf hinwies, dass die Stiftung auch weiterhin auf Spenden angewiesen sei. Bereits gestartet sind musikalische Konzerte mit der Akkordeonspielerin, Waltraut Albrecht-Frey, im Marienstift, die über ein Jahr im Zweiwochentakt stattfinden und für Stimmung im Alten- und Pflegeheim sorgen werden. Elena Kerbs, Leiterin des Marienstifts, erklärte, die Bewohner hätten in der langen Corona-Phase sehr unter den Auswirkungen und Einschränkungen durch die Pandemie gelitten. Das Mitsingen der Senioren fördere nicht nur die Atmung, sondern bereite den alten Menschen auch sehr viel Freude, denn mit den dargebotenen Liedern seien viele persönliche Erinnerungen verknüpft. Es sei der Wunsch der Bewohner des Stifts gewesen, dass die Akkordeonmusikerin hier auftrete.

Berücksichtigt bei der regelmäßigen Ausschüttung der Diakoniestiftung wurden auch die Heilig-Kreuz-Kirche in Kirchdorf (900 Euro), die das Geld zur Realisierung für eine Gemeindefahrt und eine Familienfreizeit verwenden wird, sowie das Brigittenstift, wo Vorlesebücher und Gedächtnisthemenhefte angeschafft werden. Außerhalb von Barsinghausen wurden das Familienzentrum der Johanniskirche in Empelde, die Margarethen-Kita in Gehrden und der Kinderzirkus der Kirchengemeinde Wettbergen mit unterstützenden Geldern bedacht. Die Calenberger Diakoniestiftung ist unter Telefon 05109 519548 zu erreichen, weitere Informationen sind unter www.kirchenkreis-ronnenberg.de möglich.

Fotos: ta