Cannabis-Indoorplantage in Barsinghäuser Mehrfamilienhaus entdeckt

BARSINGHAUSEN (red).

Bereits am Sonntag gegen 13:20 Uhr teilte ein 20-Jähriger aus Barsinghausen mit, dass es lautstarke Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus an der Hans-Böckler-Straße gegeben habe. Die mit ihren Eltern in Streit geratenen Kinder würden sich bei ihm aufhalten. Eine Funkstreifenbesatzung der Polizei Barsinghausen suchte die Wohnung des Hinweisgebers auf und konnte die Kinder den Eltern wieder übergeben, nachdem schlichtende Worte gefunden wurden. Ein strafrechtlicher Hintergrund hatte sich dabei nicht ergeben. Die eingesetzten Beamten bemerkten aber in der Wohnung des 20jährigen, die er gemeinsam mit seiner ebenfalls 20jährigen Partnerin bewohnt, den typischen Geruch von Cannabis. Da sich die Wohnungsinhaber nicht mit der angekündigten Durchsuchung der Wohnung einverstanden zeigten, wurde beim Amtsgericht Hannover ein Durchsuchungsbeschluss beantragt. und umgehend von dort erlassen. Bei der Vollstreckung des Beschlusses entdeckten die Beamten in einem Zimmer drei in Betrieb befindliche Anzuchtzelte mit insgesamt 10 Cannabispflanzen sowie ein weiteres Trocknungszelt, in dem bereits einige weitere Pflanzen getrocknet wurden. Weiterhin wurden diverse Behältnisse vorgefunden, in denen sich bereits eine vermutlich nicht geringe Menge konsumfertiges Marihuana befand. Gegen die beiden Wohnungsinhaber wurde ein Strafverfahren wegen des illegalen Anbaus sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln eingeleitet.

Themenbild: ta