Carsten Gromball bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister von Groß Munzel

Modernisierung des Feuerwehrhauses angemahnt / Lob für „fantastische Nachwuchsarbeit“ / 31 Einsätze in 2017 / Ehrungen und Beförderungen

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (li.) und Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder (re.) gratulieren Carsten Gromball zur erneuten Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister.

GROß MUNZEL (ta). Die Ortsfeuerwehr Groß Munzel sei auf dem richtigen Weg und gut aufgestellt, darauf verwiesen bei der heutigen Jahreshauptversammlung sowohl Stadtbrandmeister Dieter Engelke als auch Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder. Ein Extra-Lob für die „fantastische Nachwuchsarbeit“ gab es vom stellvertretenden Bürgermeister Max Matthiesen. Dieser ging in seinem Grußwort wie Schönfelder in seinem Jahresbericht aber auch auf die unbefriedigende räumliche Situation im Feuerwehrhaus ein. Hier gelte es rasch zu modernisieren, so Matthiesen, während Schönfelder betonte, es stünden nach wie vor keine getrennten Umkleiden und Hygieneräume zur Verfügung. Engelke versprach, dass das Gerätehaus in Groß Munzel als nächstes an der Reihe sei, sobald man die Feuerwehrhäuser in Hohenbostel und Goltern bewerkstelligt habe. Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister, Carsten Gromball, bei einer Enthaltung im Amt bestätigt. Berufen wurden Christian Wildhage zum stellvertretenden Gruppenführer (1. Gruppe), Kimberly Schönfelder zur stellvertretenden Jugendwartin, Sven Thiele zum Atemschutzgerätewart sowie Henk Bison zum Pressewart. Befördert wurden Elham Abdul, Taj-Mohammed Stanikzai, Brendan Wergin und Fabian Rabing zu Feuerwehrmännern, Lukas Rauch zum Oberfeuerwehrmann, Christian Wildhage und Christian Narten zu Löschmeistern sowie Dennis Schönfelder zum Oberbrandmeister. Geehrt werden konnten von den Aktiven Sven THiele für 25 Jahre sowie von den Fördernden Bernd Kühne, Carsten Pertat, und Berthold Piepenbrink für je 25 Jahre und Werner Riechers für 40 Jahre Mitgliedschaft. In 2017 musste die Wehr zu insgesamt 31 Einsätzen ausrücken, das sind fünf weniger als im Vorjahr. Dazu zählten zwölf Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen, drei Brandsicherheitswachen und eine Einsatzleitung. Der Ortsfeuerwehr gehören 281 Mitglieder an, davon sind 44 Aktive, 203 Fördernde, 15 Kameraden in der Altersabteilung, sechs Jugendliche und 13 Kinder.

Foto: ta