CC & Co geht mit „Willkommen bei den Hartmanns“ in die Theaterpause

BARSINGHAUSEN (red).

Auf der einen Seite eine gut situierte Familie, auf der anderen Seite ein Flüchtling. Was passiert, wenn diese beiden Welten aufeinandertreffen, konnten die Zuschauer am Mittwoch im Theater am Spalterhals erleben. Auf Einladung von Calenberger Cultour & Co. war das Tournee-Theater Thespiskarren mit dem Stück „Willkommen bei den Hartmanns“ zu Gast. Richard Hartmann, ein Arzt mit Angst vor dem Alter, Tochter Sophie Hartmann, Dauerstudentin mit Männerproblemen, Philipp Hartmann, Workaholic im Scheidungsstress und Angelika Hartmann, pensionierte Schuldirektorin mit Langeweile, fristen ihren Alltag und leben sich auseinander. Da kommt Angelika auf die Idee, einen Flüchtling aufzunehmen. Gegen den Widerstand der Familie setzt sie ihr Vorhaben durch und Diallo, ein nigerianischer Asylbewerber, kommt ins Haus und sorgt für einigen Trubel. So will er Tochter Sophie, die er für unglaublich alt hält,  mit dem Arzt Tarek verkuppeln und erklärt Richard, der ausziehen will, wo er „hingehört“. Dass dann noch die Alt-68er Heike und der Stalker Kurt auftauchen und mit ihren Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen für Unruhe sorgen, rundet das Chaos ab. Aber schließlich gewinnt Diallo. Nicht nur, dass sein Asylantrag bewilligt wird, er schafft es tatsächlich, in der Familie wieder alles in Ordnung zu bringen. Michael Bleiziffer gelingt ein humorvolles und schwungvolles Stück. Er erhebt nicht den Zeigefinger. Er lässt die Welten nicht aufeinander prallen, sondern zueinander finden. Dies gelingt nicht zuletzt auch durch die unkomplizierte, positive und offene Einstellung, mit der Derek Nowak den Flüchtling Diallo präsentiert. Auch wenn die Theaterfassung nicht ganz an den Witz und Humor  der Filmvorlage von Simon Verhoeven herankommt, bleibt ein höchst unterhaltsamer Abend, den das Publikum mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt hat.

Mit diesem Stück geht Calenberger Cultour & Co. in die Sommerpause. Die nächste Theatersaison beginnt am 29. September 2019 mit dem Stück „Chaos auf Schloss Haversham“, wieder im Spalterhals, dann allerdings bereits um 19 Uhr. Karten gibt es ab 1. Juli an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet. Classic-Freunde können sich auf das nächste Konzert am 26. Mai um 17 Uhr im Konventsaal des Klosters Barsinghausen freuen.

Foto: © Bernd Böhner