CDU begrüßt die geplante Erweiterung des Nachtverkehrs auf der S-Bahnlinie

Regionsabgeordneter Roland Zieseniß informiert über einen Beschluss im Verkehrsausschuss 

Roland Zieseniß (CDU)

BARSINGHAUSEN (red). Die CDU Barsinghausen begrüßt die Erweiterung des Nachtverkehrs der S-Bahnlinie S 2. Zukünftig sollen auf der Deisterstrecke (Hannover – Barsinghausen – Haste) in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag jeweils 4 Fahrtenpaare in der Zeit von 0:00 – 4:00 Uhr stattfinden. Im letzten Verkehrsausschuss der Region Hannover wurde diese Maßnahme im SPNV-Fahrplanmaßnahmen für 2018 beschlossen. „Zwar wird die Umsetzbarkeit durch DB Netz im Detail noch zu prüfen sein, aber ich bin optimistisch, dass diese Hürde überwunden wird und damit der Nachsternverkehr für Barsinghausen insgesamt erheblich verbessert werden kann.“ erklärt Regionsabgeordneter Dr. Roland Zieseniß. Ratsherr Ralf Schumann vom CDU Ortsverband Egestorf/Kirchdorf/Langreder verdeutlicht, dass dieses Angebot den Bedürfnissen besonders von Jugendlichen und jungen Erwachsenen entspricht und der zunehmenden Bedeutung des Nachtverkehrs in den letzten Jahren Rechnung trägt. Landtagsabgeordneter Dr. Max Matthiesen begrüßt ebenfalls die Maßnahme. Er weist jedoch darauf hin, dass es bei der S 2 noch weitere Probleme wie überfüllte Züge im Berufsverkehr gibt. Von diesem Problem möchte er sich selbst ein Bild machen und mit der Region Hannover Lösungsmöglichkeiten diskutieren.