CDU fordert die körperliche und seelische Unversehrtheit aller Kinder in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red).

Der CDU-Ortsverband Egestorf/Kirchdorf/Langreder reagiert auf den offenen Brief des Fraktionsvorsitzenden Christian Röver, Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Die Forderung nach einer täglichen, bzw. mehrmals wöchentlichen Corona-Schnelltestung an Kindern, Jugendlichen und Beschäftigten in den Barsinghäuser Kitas und Schulen mit Präsenz lehnen wir entschieden ab“, so die Ortsverbandsvorsitzende Inga Behre. „Herr Röver und seine Fraktion dürfen den Erziehern und Lehrern nicht noch mehr auf´s Auge drücken.“ Behre arbeitet als Erzieherin an einer Förderschule und gibt zu bedenken, dass Kinder eine Abneigung gegen den Vertrauensort Kita und Schule entwickeln können, wenn ihnen täglich ein langer Stab in die Nase geschoben wird.

Auch ihre Stellvertreterin Thordis Nüsse zeigt sich schockiert über die Aussage der GRÜNEN. „Als Mutter von zwei Kindern im Schul- und Kindergartenalter, sowie als praktizierende Arzthelferin, sehe ich das Wohl der Kinder in Gefahr. Eine Schnelltestung muss von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.“ Die CDU fordert deswegen Maßnahmen zur Verbesserung des Hygienekonzepts in den Barsinghäuser Einrichtungen. „An erster Stelle muss die Anschaffung von Luftfilteranlagen stehen. Verbesserte technische Lösungen müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Das sind wir unseren Kindern schuldig“, betont CDU Ratsherr Dr. Max Matthiesen.

Foto: privat