CDU-Ortsverband Bördedörfer startet mit neuem Vorstand durch

Mitgliederversammlung mit Wahlen und Ehrungen

HOHENBOSTEL/BANTORF/WINNINGHAUSEN/WICHTRINGHAUSEN (red). Schon 2019 hatte sich der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Bördedörfer verjüngt und sich über einen jeweils hälftig mit Frauen und Männern besetzten Vorstand gefreut. Dieser hatte sich gleich ordentlich ins Zeug gelegt und versucht, mit Bürgersprechstunden und gezielten Aktionen für Familien, Frauen und junge Menschen die Bürgerinnen und Bürger in den Bördedörfern und darüber hinaus zu erreichen. Das Highlight war ein Frühstück für Frauen im Café Schafstall in Bantorf im September 2019, welches eigentlich nur der Auftakt für eine ganze Reihe von Veranstaltungen sein sollte. Wie alle wissen, kam es dann leider ganz anders. Die letzte Bürgersprechstunde fand im März 2020 statt. Anschließend behinderte Corona die Arbeit des Ortsverbandes. Ein schon fest zugesagter Ortstermin im April in Wichtringhausen und die geplante Veranstaltungsreihe mussten abgesagt werden. 2020/2021 ließ Corona nur wenige Aktivitäten zu. Den Neustart wagte der Ortsverband jetzt mit der Neuwahl des Vorstandes. Der Vorsitzende Wolfgang Zenkert hatte bereits vorab erklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren. Auch Peter Kipper – quasi ein Urgestein des Vorstandes – stand nicht mehr für eine Wiederwahl als Schatzmeister zur Verfügung. Gleiches galt für die langjährige Ratsfrau und ehemalige Vorsitzende Ingeborg Becker, die wegen eines Wohnortwechsels den Ortsverband gewechselt hat. Diese Lücke will das neue Vorstandsteam nun tatkräftig schließen.

Einstimmig wählte die Versammlung unter den Augen des Stadtverbandsvorsitzenden Michael Kowalski die Ratsfrau Esther Bruns zur neuen Vorsitzenden. Zusammen mit der als Stellvertreterin wiedergewählten Anna Fiechel will sich Esther Bruns künftig für die Bürgerinnen und Bürger in den Bördedörfern und speziell für Familien und junge Menschen einsetzen. Sobald Corona es zulässt, sollen die Bürgersprechstunden und die Veranstaltungsreihe wieder aufgenommen werden. „Schön wäre ein Sommerfest in den Bördedörfern“, sagte Esther Bruns, „Aber wir müssen schauen, wie sich alles entwickelt.“ Neben den beiden gehören Andreas Vree als Schriftführer und Schatzmeister und Lena Sager, Beate Zirz, Wolfgang Zenkert und Horst Werner dem neuen Vorstand an. Seit 2019 sind einige Jubiläen angefallen. Unter anderem sind die langjährigen Mitglieder Ingeborg Becker und Friedrich Voges für 40 Jahre und Marc-Oliver Steuernagel für 25 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Exemplarisch verlas Andreas Vree die Dankesurkunde für Ingeborg Becker. Die Jubilare sollen ihre Urkunden zeitnah von Esther Bruns bekommen, die auch zur Mitgliederbeauftragten des Ortsverbandes gewählt wurde.

Foto: privat