CDU-Stadtverband wählt neuen Vorstand

BARSINGHAUSEN (red).

„Der Neubau des Wasserwerkes und der Wilhelm-Stedler-Schule sowie die umfassenden Umstrukturierungen im Schulzentrum „Am Spalterhals“ werden die Stadt vor enorme Herausforderungen stellen und uns den sehr schmalen finanziellen Spielraum schnell vor Augen führen“, betonte Fraktionsvorsitzender Gerald Schroth. Mit diesen und anderen wichtigen Projekten befassten sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes am vergangenen Freitag im Zechensaal. Vorsitzender Michael Kowalski begrüßte die Mitglieder der CDU Barsinghausen zur ersten Versammlung nach Beginn der Corona Pandemie in der Waschkaue. Neben den Neuwahlen standen auch Berichte des Landtagskandidaten der CDU, Gerold Papsch, und des Regionsabgeordneten, Roland Zieseniß. auf der Tagesordnung. Zieseniß berichtete von den Schwierigkeiten, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten mit dem neuen Partner im Bereich des Nahverkehrs ergeben haben. Die Region hat dem Anbieter Transdev eine Strafzahlung angetragen, falls die vertraglichen Vereinbarungen nicht zeitnah erfüllt werden.

Gerold Papsch rundete mit seinen Ausführungen das Rahmenprogramm um die Neuwahlen zum Stadtverbandsvorstand ab, indem er sich und seine Positionen im Landtagswahlkampf der CDU vorstellte. Neben dem unverzichtbaren Erhalt der Förderschule Lernen, dem Ausbau eines umfassenden, zukunftsfähigen Mobilitätskonzepts auch im Bereich des ländlichen Raumes, dem Ausbau der alternativen Energien und der Stärkung des Wirtschaftsstandorts Niedersachsen brachte Papsch unmissverständlich zum Ausdruck, dass die Wahlen am kommenden Sonntag richtungsweisend sind und rief alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Während seiner Wahlkampftour „ Grill den Gerold“ hat Papsch Spenden für die „Kinderhilfe Ukraine“ gesammelt, diese aufgestockt und am Freitagabend 250,€ an deren Initiatorin, CDU Ratsfrau Lilly Bischoff übergeben. Im Verlauf des Abends fanden dann die Wahlen zum Stadtverbandsvorstand statt. Michael Kowalski wurde erneut zum Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Unterstützt wird er künftig weiterhin von seinen beiden Stellvertretern, Holger Blanke und Christiane Bohrßen. Die Mitglieder werden künftig von Esther Bruns betreut und die schriftlichen Belange wird Thordis Nüsse erledigen. Die Kasse wird weiterhin vertrauensvoll und kompetent von Klaus Voges geführt. Zusätzlich zum geschäftsführenden Vorstand hat der Stadtverband sieben Beisitzer (Florentine Arndt, Jens Bleckmann, Matthias Jordan, Dorothea Ostermann, Nina Schwindling, Nils Weber, Hans Joachim Werner) gewählt, die zusammen mit den Vorsitzenden der einzelnen Ortsverbände die Arbeit der CDU Barsinghausen unterstützt werden.

Fotos: privat