Christoph Sauer folgt als Vorsitzender des TSV Goltern auf Georg Olfermann

Jugendarbeit soll intensiviert werden / Olfermann zum Ehrenvorsitzenden gewählt / Ehrungen von langjährigen Mitgliedern

Georg Olfermann gratuliert seinem Nachfolger Christoph Sauer (re). zur erfolgreichen Wahl zum neuen TSV-Vorsitzenden.

GROßGOLTERN (ta). Nach 15 Jahren im Amt des Vorsitzenden des TSV Goltern wollte Georg Olfermann bei der heutigen Jahreshauptversammlung nicht wieder kandidieren. Gerührt dankte er für die erfahrene Unterstützung, aber nun sei es Zeit, dass der Vorsitz in junge Hände übergehe. Für das Geleistete gab es Standing Ovations von den Mitgliedern. Der Vorstand würdigte insbesondere Olfermanns Einsatz bei der Sanierung des Vereinsheims: „Du hast den Verein mit viel Herzblut geführt.“ Mit 49 Ja-Stimmen und bei vier Enthaltungen und drei Nein-Stimmen wurde anschließend der von Olfermann vorgeschlagene Christoph Sauer als neuer Vorsitzender gewählt. Sauer ist 49 Jahre alt und bekleidete schon einmal den Posten des zweiten Vorsitzenden. Als eines seiner Hauptziele für die Zukunft skizzierte er die Intensivierung der Jugendarbeit. Bestehende Probleme im Verein sollten angesprochen und schnell gelöst werden und er wolle dafür sorgen, dass es mehr gesellige Veranstaltungen, wie Tanzabende, gebe, so Sauer. „Nur gemeinsam sind wir stark“, betonte er. Außerdem schlug der neue Vereinsboss vor, Georg Olfermann zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Dem folgte die Versammlung einstimmig. Im Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Ursel Flade.

In seinem Jahresbericht hatte Olfermann zuvor auf ein „turbulentes Jahr“ zurückgeblickt. Sowohl der Cheftrainer der 1. Herren als auch der Trainer der 2. Mannschaft seien von ihren Posten zurückgetreten, glücklicherweise habe man Gustl Kuhn für die 1. Herren und Michael Volkmer für die 2. Herren gewinnen können. Außerdem habe man sich eigentlich vorgenommen, den Aschenplatz zu begrünen, da sich die Stadt aus der Pflege der Plätze verabschiedet habe und dieselbige nicht nur teuer, sondern auch arbeitsintensiv sei. Allerdings hätten sich dann die Mitglieder der Fußballsparte doch für die Beibehaltung des Aschenplatzes entschieden, bedauerte Olfermann. Relativ konstant gestaltet sich die Zahl der TSV-Mitgliedschaften, momentan gehören dem Verein 431 Personen an. Zu Ehrenmitgliedern wurden Ingrid Bartelt und Peter Mölius ernannt. Geehrt wurden Ingrid Janecki, Ingrid Bartelt, Rosemarie Eichner, Inge Kopp, Helga Lindenberg und Rüdiger Kopp für 50 Jahre, Björn Flade und Josef Rieger für 40 Jahre sowie Andreas Oelke für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Foto: ta