Chronik und Jubiläumsfeierlichkeiten in Langreder sollen mit Büchermeile finanziert werden

In zwei Jahren feiert der Ortsteil sein 900-jähriges Bestehen

Hans-Jörg Fiedler (von links), Marlene Hunte-Grüne, Bernd Norkus und Helmut Steinert planen für die Jubiläumsfeier Langreder.

LANGREDER (fk). Im Jahr 2021 wird der Barsinghäuser Ortsteil Langreder sein 900-jähriges Ortsjubiläum begehen und die Vorbereitungen hierfür sind schon im vollen Gange. Die Arbeitsgemeinschaft Langreder Vereine (AG) ist schon intensiv in den Planungen und hat hierzu neben einem Festausschuss auch eine AG-Chronik sowie eine AG „2. Langreder Büchermeile“ einberufen. Letztere soll Erlöse zur Finanzierung einer Chronik und der Festveranstaltung erwirtschaften. Etwaige Überschüsse finden für die Jugendarbeit der örtlichen Vereine Verwendung. Bereits im Jahr 2010 hatte man einen großen Erfolg mit der ersten Büchermeile und konnte damit den Umbau des Kindergartens in Langreder mitfinanzieren. Nun soll dieser Erfolg wiederholt werden und Bernd Norkus und Hans-Jörg Fiedler vom Arbeitskreis Büchermeile hoffen auch dieses Mal auf reichlich Bücherspenden für diese Aktion. Das Sammeln der Bücher beginnt sofort und die Büchermeile soll dann im Herbst 2020 stattfinden. „Wir hoffen wir können wieder einen riesigen Buchbestand dort präsentieren“, so Fiedler. Abgabestellen für Bücher gibt es in Langreder, Egestorf und Barsinghausen (siehe Foto). „Bei größeren Beständen holen wir die Bücher auch ab“, sagt Norkus, der hofft das viele Bürger die Büchermeile und somit das Jubiläum in Langreder unterstützen möchten. Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass man derzeit mit einer Arbeitsgruppe von rund neuen Personen unter der Leitung des ehemaligen Stadtarchivars Helmut Steinert auch schon intensiv an einer Chronik arbeitet, die zum Jubiläumsjahr herausgebracht werden soll. „Diese Chronik wird in dieser Form einmalig“, erklärt Steinert. Über den sonstigen Stand der Planungen unterrichteten die Teilnehmer der AG ebenfalls im Pressegespräch. Die Vorsitzende des Festausschusses Marlene Hunte-Grüne berichtete davon, dass man mit den groben Planungen für das Jubiläum so gut wie fertig ist und man nun so langsam ins Detail geht. Geplant sind mehrere Veranstaltungen über das gesamte Jubiläumsjahr verteilt und ein großes Fest, welches im Herbst stattfinden soll.

Foto + Text: Frank Krüger