Coole Konfirmandenfahrt zur Flambacher Mühle sorgt für prächtige Stimmung

Jugendliche aus Barsinghausen, Egestorf und Kirchdorf waren auf Tour

BARSINGHAUSEN/EGESTORF/KIRCHDORF (red). Die ev.-luth. Mariengemeinde Barsinghausen, die Christusgemeinde Egestorf und die Kirchdorfer Heilig Kreuz Gemeinde fuhren gemeinsam mit 80 Konfirmanden und Jugendlichen in die Flambacher Mühle bei Clausthal-Zellerfeld. Unter der Leitung von Pastorin Uta Junginger (Mariengemeinde Barsinghausen), Pastor Sebastian Kühl (Christusgemeinde Egestorf) und Regionaldiakon Acki Stein erlebten die Konfirmanden ein spannendes und fröhliches Wochenende zum Thema Abendmahl. 13 engagierte jugendliche Mitarbeiter leiteten zusammen mit den Hauptamtlichen interessante Workshops, die verschiedene Aspekte des Abendmahls beleuchteten. Die einen buken leckeres Baumbrot, das bei der Abendmahlsfeier geteilt wurde. Die nächsten beschäftigten sich mit dem Thema Schuld und Vergebung und schrieben eigene Fehler auf schwarze Flecken, die in einer kleinen Andacht unter freiem Himmel verbrannt wurden. In zwei Workshops überlegten sie, wie sich die biblische Geschichte vom Zöllner Levi in der heutigen Zeit ereignen könnte. Abends hatten die Konfirmanden Spaß beim lustigen Spieleabend und Singstar.

Zum Abschluss feierten alle einen feierlichen Abendmahlsgottesdienst, in dem die Konfirmanden eigene Gebete einbrachten und Spielszenen, die in den Arbeitsgruppen entwickelt wurden. Besonders wichtig sind die engagierten Teamerinnen und Teamer.“ Darin sind sich Acki Stein, Sebastian Kühl und Uta Junginger einig. Jonas Akmann (13) meinte: „Es war richtig cool, vielleicht will ich auch Teamer werden.“ Luisa Frensel stimmt ihm zu.

Foto: privat