Culture Crash in der Krawatte beinhaltete auch ein musikalisches Experiment

Türkische Musik trifft auf zeitgenössischen Jazz

BARSINGHAUSEN (red). Am Freitagabend wurde der Saal der Kulturfabrik Krawatte Schauplatz einer besonderen musikalischen Darbietung: Der türkische Musiker Sinan Cem Eroğlu (Gitarre, Gesang, Kaval, Kopuz) spielte gemeinsam mit Eike Wulfmeier (Piano) und Lars Stoermer (Saxophon, Querflöte) im Rahmen der VeranstaltungsreiheKleine Ensembles im Dialog“ des Kulturvereins Krawatte eigene Kompositionen und traditionelle türkische Stücke. Die große Besonderheit des Abends lag darin, dass die drei Musiker am Mittag des Konzerttags das erste Mal persönlich aufeinander trafen und für etwa eine Stunde probten. Herausfordernd war ebenfalls, dass die beiden Hannoveraner noch keine Erfahrungen im Bereich der mikrotonalen Musik, zu der die türkische Musik von Eroğlu zählt, hatten. Das minderte den Erfolg des Konzerts jedoch nicht: Das exklusiv für diesen Abend zusammengekommene Trio spielte zwei Sets mit insgesamt mehr als 90 Minuten Musik für das begeisterte Publikum, das am Ende mit tosendem Applaus noch eine Zugabe einforderte und bekam.


Im anschließenden Dialog sprachen die Musiker darüber, wie der Kontakt zu Stande kam, welche Instrumente zum Einsatz kamen und ob es eine Wiederholung eines solchen Abends geben wird. Geplant sei diesbezüglich nichts, hieß es da. „Es finden sich leider nicht immer so tolle Veranstalter, die Raum für einen solchen Abend bieten“, ergänzte Stoermer. Die Veranstaltungsreihe wird bereits am Freitag, 3. Juni, fortgesetzt. Dieses Mal wird die Liedermacherin Marie Diot zu Gast sein. Am selbem Wochenende steht ebenfalls das nächste JAZZfrühstück in der Kulturfabrik an. Pfingstsonntag sorgt das „Backyard Hiptett“ für die musikalische Komponente des Events. Informationen zu den Veranstaltungen und Ticketreservierungen finden sich auf der Webseite des Kulturvereins www.kulturfabrikkrawatte.de.

Fotos: Marcello Thiele