Dachdeckerei Kreft ist personell und räumlich ganz klar auf Wachstumskurs

Im kommenden Juni will die heimische Firma in das neue Gewerbegebiet am Calenberger Kreisel umziehen

BARSINGHAUSEN/WERBEARTIKEL (red). Im Januar 2017 hat Andy Kreft, Dachdeckermeister, die Firma „Dachdeckerei Kreft GmbH“ in seiner Heimatstadt Barsinghausen gegründet. Seither wächst das Unternehmen nicht nur personell, sondern auch die Räumlichkeiten werden sich zukünftig deutlich vergrößern. Der Jungunternehmer hat seine Firma als Familienbetrieb aufgebaut, seine Ehefrau Janine Isabelle Kreft ist Betriebswirtin und als Prokuristin und Buchhalterin in dem Unternehmen tätig. Sein Vater Stefan Kreft, erfahrender Dachdeckeraltgeselle, ist Werkstattleiter und Außendienstmitarbeiter. Das Team besteht aus Dachdeckern, Zimmerleuten und Auszubildenden beider Gewerke. Andy Kreft legt großen Wert auf die personelle Zukunft seiner Branche. Deshalb ist ihm die Ausbildung junger Menschen sehr wichtig. Jährlich nimmt er zwei Lehrlinge in sein Team auf. „Natürlich strebe ich es an, dass gute Lehrlinge auch langfristig bei mir im Unternehmen bleiben und sich verwirklichen“, so Kreft. Außerdem sind ihm die Mitgliedschaften in den Innungen sehr wichtig, da er so immer auf dem neusten Stand seiner Gewerke ist und im positiven Austausch mit Kollegen steht. Die Kombination aus Dachdeckerei und Zimmerei ist die Besonderheit seines Unternehmens. Deshalb ist seine Produktpalette auch sehr umfangreich. „Ich strebe zukünftig an, noch mehr im Bereich Holzrahmenbau zu arbeiten und brauche für die Produktion der Holzwände deutlich mehr Platz.“ Der Bau schlüsselfertiger Einfamilienhäuser ist das Ziel, welches Kreft mit seinem Unternehmen erreichen möchte. Sein eigenes Haus, welches als Musterhaus aktuell schon zur Verfügung steht, war sein Pilotprojekt. Diverse Anbauten hat er schon in Holzrahmenbau für Kunden realisiert. Nun scheitert es nur noch am Platz seiner Halle, um größere Projekte zu realisieren. „Mit meiner Firmengröße bin ich inzwischen aus den Kinderschuhen meiner Miethalle herausgewachsen und habe deshalb entschieden, dass wir unsere eigenen vier Wände brauchen. Die Erschließung des Gewerbegebietes am Calenberger Kreisel kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, ich freue mich auf mein eigenes Gebäude“, sagt Kreft. Im Juni 2021 wird die Dachdeckerei planmäßig in das neue Gebäude in der Marie-Curie-Straße einziehen. Die Gewerbehalle wird in Holzrahmenbauweise von der Firma selbst gebaut. Es wird eine große Produktionshalle geben und ein umfangreiches Bürogebäude. Ein Ausstellungsraum im Innenbereich und eine Ausstellungsfläche auf dem Außengelände sollen den Kunden alle Produkte und Dienstleistungen der Firma bestmöglich veranschaulichen.

Foto: Kreft