Damit alle Kinder in Barsinghausen das Schwimmen lernen

Gründung des Trägervereins Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule Barsinghausen / Ab dem 2. Januar übernimmt der Verein die Pflege und die Betriebskosten des Beckens

IMG_4356

Der Vorstand des Trägervereins setzt sich aus dem Vorsitzenden, Reinhard Meier (v.li.), Horst Dornbusch, Reinhard Wolters und Tanja Thillmann zusammen.

BARSINGHAUSEN (ta). 17 Gründungsmitglieder haben den „Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule Barsinghausen“ aus der Taufe gehoben. Bei den Abstimmungen im Clubheim des SCB herrschte über die vom ersten Vorsitzenden, Wolfgang Meier, vorgetragene Satzung schnell Einigkeit. Ihm zur Seite werden künftig die Vorstandmitglieder, Horst Dornbusch (Finanzen), AGS-Konrektorin Tanja Thillmann und Schwimmlehrer Reinhard Wolters stehen. „Wir werden uns Mühe geben“, versprach Meier.

Der Trägerverein setzt sich bislang ausschließlich aus Mitgliedern des Schwimmclubs Barsinghausen und der Schwimmsparte des TSV Barsinghausen zusammen. Hintergrund war die drohende Schließung des in 2015 50 Jahre alt werdenden Beckens durch die Stadt. Nun kann der Unterricht für Kinder ab dem 2. Januar in Regie des Vereins erfolgen. Hierzu war ein Ratsbeschluss und der Abschluss eines Nutzungsüberlassungsvertrages mit der Stadt nötig. Zudem haben eine gemeinsame Begehung und eine Grundreinigung stattgefunden. Folgen müssten jetzt noch Kooperationsverträge mit den Nutzervereinen, den Stadtwerken und der städtischen Gebäudewirtschaft, so Meier. Der Nutzungsüberlassungsvertrag gilt zunächst für drei Jahre und kann dann fortlaufend für je ein Jahr verlängert werden. Sollte der Verein ein finanzielles Minus einfahren, besteht ein Rücktrittsrecht.

Die Betriebskosten für das Lehrschwimmbecken betragen 38.000 Euro pro Jahr. Diese Unkosten will der Trägerverein über Gebühren der Nutzer (Vereine, Schulen, Kindergärten) sowie durch bereits für drei Jahre zugesagte Spenden von privaten Unternehmern ausgleichen. 15.000 Euro pro Jahr seien bereits zugesagt, erklärte Meier, der zudem auf weitere Vereinszugänge hofft.

 

Foto: ta