Das Dorfcafé Eckerde hat am Sonntag wieder geöffnet

Hier werden Gäste mit leckeren Torten und Kuchen verwöhnt

ECKERDE (gk). Vor zehn Jahren öffnete das Dorfcafé neben der Feuerwehr Eckerde. Anne Ruskowsky hatte die Idee und steckte mit ihrer Begeisterung andere backfreudige Bewohner an. Ob leckere Torten oder Blechkuchen passend zu Jahreszeit, die Besucher in der ehemaligen Dorfschule waren begeistert und spendeten für den Verzehr. Schnell hatte sich das Dorfcafé einen Namen gemacht, dass dienstags geschlemmt aber auch geklönt werden konnte. Das fünfjährige Bestehen wurde ein wenig gefeiert.

Dann kam „Corona“. Im März 2020 wurde das gemütliche Café geschlossen. Erst als in der Nachbarschaft auf dem Rittergut der Familie von Heimburg zum „Offenen Park“ eingeladen wurde, kam wieder Leben in die Räume. Der rührige stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Pardey fand einige Willige, die jeweils am ersten Sonntag im Monat das Café zum Leben erwecken.

So auch wieder am kommenden Sonntag. Der Park des Ritterguts ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet; das Café beginnt seinen Betrieb eine Stunde später. Die Wettervorhersage sagt keinen Niederschlag voraus, so dass auch der Garten für ein gemütliches Stelldichein genutzt werden kann.

Fotos: Archiv Gerheide Knüttel