Das „Ellern“-Streichquartett gastiert am Sonntag bei St. Barbara

Konzertbeginn ist um 17 Uhr

BARSINGHAUSEN (red). Am kommenden Sonntag, 11. März, um 17 Uhr findet ein weiteres Konzert in der kath. Kirche St. Barbara Barsinghausen statt. Es konnte hier wiederum ein außergewöhnliches Ensemble, das „Ellern“– Streichquartett aus Hannover gewonnen werden. Es kommen hier zwei selten gespielte Streichquartette zu Gehör.  Von Franz Schubert wird ein Streichquartett in a-moll „Rosamunde“ op. 29, eines seiner späteren Werke  und von Maurice Ravel das Streichquartett in F-Dur, op. 35 zu hören sein. Auch auf dem Plan stehen Werke von Mendelssohn Bartholdy und Giacomo Puccini. Der Eintritt ist wie immer frei.

Besetzung
Violine 1:    Daniel Stemberg
Violine 2:    Luisa Maria Rahlfs
Viola:          Lisa Wende
Violoncello: Caroline Stadtländer

Vita
Das Ellernquartett gründete sich im Frühjahr 2009 anlässlich eines Kammermusikkurses beim Nomos-Quartett. Es setzt sich aus Absolventen der Hochschule für Musik und Theater Hannover zusammen, die auf eine langjährige Auftrittserfahrung zurückblicken können. Seit Herbst 2009 gibt das Ensemble regelmäßig Konzerte. Außerdem war das Ellern-Quartett bei einem Projekt des Graffitimuseums und der Produktion „Kunst…“ im Schauspielhaus Hannover beteiligt und wurde in den vergangenen Jahren für Studio- und Liveproduktionen der Bands The Hirsch Effekt, Colour Haze und dem Duo Pour l’Amour engagiert.