Das Freiwilligenzentrum ist am neuen Standort in der Marktstraße 33 angekommen

Heute fand mit den Trägern und geladenen Gästen die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten statt

IMG_0375

BARSINGHAUSEN (ta). Strahlende Gesichter beim Team des Freiwilligenzentrums Barsinghausen (FZB): Nach dem zum Jahreswechsel erfolgten Umzug in die Marktstraße 33 und die folgende Einrichtungsphase konnten die neuen Räumlichkeiten heute im Rahmen eines offiziellen Empfangs eingeweiht werden. Mit dabei waren Bürgermeister Marc Lahmann, Vertreter des Rates und der Schulen sowie der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover, Horst Schild, sowie der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Niedersachsen, Adalbert Mauerhof. Gemeinsame Träger des FZB sind seit Jahresbeginn die Stadt Barsinghausen und die AWO. Dazu sagte FZB-Koordinator Hartmut Jamm: „Wir sind froh, dass mit der AWO ein neuer Träger und ein neuer Standort gefunden werden konnte. Die zentrale Lage in der Fußgängerzone hat sich schon jetzt positiv bemerkbar gemacht, das merken wir an dem Zulauf. Wichtig war uns, dass die Arbeit trotz des Umzugs kontinuierlich aufrecht erhalten werden konnte.“ Schon seit Mitte Januar habe man in gewohnter Form weiterarbeiten können. Nun stehen den Freiwilligen insgesamt 65 Quadratmeter zur Verfügung, die ein Büro, einen Besprechungsraum und den Eingangsbereich umfassen. Den Hauseingang finden Besucher in der Durchgangspassage zu Volkers Hof. Zu den Tätigkeiten des FZB gehören die Vermittlung von Freiwilligen in die unterschiedlichsten sozialen Bereiche, wozu neuerdings im Verbund mit der Stadt auch die Flüchtlingsbetreuung zählt, sowie das Projekt der Ausbildungspaten. Telefonisch erreichbar ist das FZB unter 05105 – 6610399. Weitere Informationen sind unter www.freiwilligen-zentrum-barsinghausen.de möglich.

IMG_0376

Foto: ta