Das Mandolinen- und Gitarrenorchester ehrt seinen ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Grigo für 60-jährige Mitgliedschaft

Claudia Albrecht folgt als Kassiererin auf Elora Knoop / Die 19 Musiker haben auch in 2019 einiges vor

EGESTORF (red). Wie die Vorsitzende des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Egestorf, Dagmar Norkus, bei der Jahreshauptversammlung berichtete, hatten die Musiker 2018 fünf Auftritte: Drei Ständchen, Mitwirkung bei der Weihnachtsfeier des Kneippvereines in Barsinghausen, Matinee-Konzert im ASB-Heim Egestorf. Einige Spielerinnen und Spieler haben an der vom BDZ angebotenen Veranstaltung „Just for fun“ teilgenommen, bei der Musiker aus verschiedenen Vereinen „aus Spaß“ zusammen musizieren. Dagmar Norkus bedankte sich bei Dirigentin Susanne Grigo für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Frühlingsblumengesteck. Der Verein hat vier Freizeitveranstaltungen durchgeführt: Eine Wanderung zum Forsthaus Blumenhagen, einen Kaffee- und Grillnachmittag, einen Tagessauflug nach Bremen und die Weihnachtsfeier im Gemeindesaal der Christus-Kirchengemeinde. Da ein Mitglied verstorben ist, hat der Verein jetzt 45 Mitglieder, 19 aktive und 26 passive. Bei den Wahlen hat die langjährige Kassiererin Elora Knoop nicht mehr kandidiert. Dagmar Norkus bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit mit einem Geschenk. Sie hat in verschiedenen Ämtern insgesamt 32 Jahre Vorstandsarbeit geleistet, ab 2000 war sie Kassiererin. Als neue Kassiererin wurde Claudia Albrecht einstimmig gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder haben sich erneut zur Wahl gestellt und wurden einstimmig wiedergewählt. Helke Bruns wurde für 25-jährige aktive Vereinszugehörigkeit geehrt. Dagmar Norkus überreichte ihr eine Urkunde vom Bund Deutscher Zupfmusiker sowie eine silberne Ehrennadel und einen Blumenstrauß. Jürgen Grigo wurde in Abwesenheit für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Er war 50 Jahre aktives Mitglied, ist seit 1990 Ehrenmitglied und hat den Verein viele Jahre als 1. Vorsitzender geleitet. Gerlinde Kruse wurde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Da sie nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, soll die Ehrung auf einer der nächsten Proben erfolgen.

Geplante Veranstaltungen 2019: Am 7. April um 17 Uhr gibt das Orchester ein Konzert im Corvinus-Zentrum, Wennigser Mark. Zu Gast ist das Blockflötenensemble Pro Anima. Im Sommer ist wieder ein Grillnachmittag geplant und im Herbst soll es eine zweitägige Fahrt nach Berlin geben. Im November feiert der Verein mit dem Orchester Hannover-Linden dessen 100-jähriges Jubiläum. Bei dem geplanten Konzert gestalten das Orchester einen eigenen Programmpunkt.

Foto: privat