Das Schulzentrum am Spalterhals wird für 1,2 Millionen Euro saniert

CDU-Stadtverband informiert sich vor Ort über den Stand der Arbeiten

IMG_3799BARSINGHAUSEN (ta/red). Überall am und im Schulzentrum am Spalterhals wird derzeit kräftig gewerkelt. Die Modernisierungs- und energetischen Sanierungsmaßnahmen stellten die aktuell größte Baustelle der Stadt dar, erklärte der Fachdienstleiter der städtischen Gebäudewirtschaft, Ekke Geisel, im Rahmen eines Informationstermins mit dem CDU-Stadtverband. Zusammen mit dem Leiter der zentralen Dienste, Reinhard Hoffmann, und Gebäudemanager Michael Neubacher führte er die Politiker heute durch den Gebäudekomplex.

IMG_3803Die Modernisierung der Flure E+H beinhaltet neben der Installation neuer Akustikdecken mit integrierter LED-Beleuchtung auch Brandschutzabschottungen entlang der Rohdecke für Kabel und Leitungen. Zudem werden die alten Waschbetonplatten demontiert und Feinstein mit einer Gesamtfläche von rund 1700 Quadratmetern neu verlegt. Ziel ist, alle schmutz- und lärmintensiven Arbeiten in den Schulferien abzuschließen und die Verlegung von Feinsteinzeug abzuschließen. Die restlichen Bereiche werden nach den Ferien in Angriff genommen, wobei eine enge Abstimmung mit der Schulleitung stattfinden wird. Nach den Herbstferien sollen die Flure fertiggestellt sein.

Zudem werden große Teile der Fassaden, die noch aus den 70er Jahren stammen energetisch saniert. Hier beläuft sich die Investitionssumme auf 500.000 Euro. Die Arbeiten haben im F-Trakt begonnen, wo bereits Fenster ausgetauscht wurden. Folgen sollen noch die Erneuerung der Porenbetonelemente, die Konstruktion der Metallfassaden und abschließend das Wärmeverbundsystem im Bereich Porenbeton und Attika.

 

IMG_3805 IMG_3804Foto: ta