Das Weihnachtsdorf 2018 ist eröffnet

Zahlreiche Besucher verfolgen die Inbetriebnahme der restaurierten Weihnachtspyramide

BARSINGHAUSEN (ta). Das festlich geschmückte Weihnachtsdorf wurde heute pünktlich um 16 Uhr im Beisein von zahlreichen Besuchern, Ratspolitikern, Geschäftsleuten und Bürgermeister Marc Lahmann feierlich eröffnet. Ein besonderer Moment war das offizielle Andrehen der aufwendig reparierten Weihnachtspyramide, welches von der Vorsitzenden der IG Weihnachtsdorf, Ulla Völkner, und den „Baschelinos“ aus dem ASB-Kindergarten übernommen wurde. Die Pyramide wurde in der Silvesternacht auf 2017 mutwillig zerstört. Daraufhin hatte der Verein zahlreiche Spenden aus der Bürgerschaft und der Geschäftswelt sowie einen Zuschuss der Stadt erhalten. Hierfür sagte Völkner Danke und hob bei der Reparatur ausdrücklich die Mitarbeiter der BBI hervor, die sich um die Wiederherstellung der Holzelemente gekümmert hatten. Marc Lahmann lobte derweil das große ehrenamtliche Engagement der Interessengemeinschaft. Ohne die Mitglieder wäre die Organisation des Weihnachtsdorfes nicht denkbar. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Deistermusikanten“ mit weihnachtlichen Melodien. Außerdem wurden zahlreiche bunte Luftballons mit Gutscheinen für den Verzehr einer Curry- oder Bratwurst im Weihnachtsdorf auf die Reise geschickt. Das Budendorf am Thie ist bis einschließlich dem 20. Dezember geöffnet und lockt mit zahlreichen kulinarischen und kulturellen Highlights.

Foto: ta