Das Weihnachtsdorf wird mit Glühwein und dem Andrehen der großen Pyramide eröffnet

BARSINGHAUSEN (ta).

Das erweiterte Weihnachtsdorf wurde heute im Beisein von zahlreichen Besuchern, von Sponsoren und Mitgliedern des Rates feierlich eröffnet, während die große Weihnachtspyramide durch die Zurufe von zahlreichen Kindern zum Drehen und Leuchten gebracht wurde. Zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier wünschte die Vorsitzende der IG Weihnachtsdorf, Ulla Völkner, den Gästen für die nächsten drei Wochen viel Freude im herrlich geschmückten Budendorf. Völkner, die von Neddermeier zur Weihnachtsdorf-Bürgermeisterin ernannt wurde, dankte insbesondere den Sponsoren, der Stadt und den zahlreichen Helfern von der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Nicht fehlen durfte bei der Eröffnung natürlich die obligatorische Tasse Glühwein, während die engagierten Kinder für ihren Einsatz mit einer bunten Tüte Süßigkeiten belohnt wurden. Bis zum 20. Dezember ist das Dorf täglich von 14 bis 20 Uhr und samstags schon ab 11 Uhr geöffnet. Besondere Höhepunkte sind in diesem Jahr drei Theateraufführungen in der Wilhelm-Stedler-Schule und in der Volksbank. Im Dorf selber können sich die Besucher auf zahlreiche Live-Auftritte, viele Leckereien, Bastelaktionen und auch auf den Besuch vom Nikolaus freuen.

Foto: ta