„Deistersterne“ feiern Geburtstag mit einem spannenden Kinderfest im Wald

Mit der Erneuerung des Spielplatzes oberhalb der Försterbrücke soll im Herbst begonnen werden / Für das 50.000 Euro-Projekt werden noch Spenden in Höhe von 8000 Euro benötigt

EGESTORF (ta). Zehn Jahre „Deistersterne“: Zum Jubiläum hatte der Verein mit seinen 28 Mitgliedern, davon sind zwölf Aktive, zu einem spannenden und abwechslungsreichen Kinderfest auf den Spielplatz im Deister oberhalb der Försterbrücje eingeladen. Geboten wurden eine aufregende Schatzsuche mit gelb leuchtenden Deistersternen als Preise, eine ganze Reihe von Spielen, Hot-Dogs, leckere Kuchen und Getränke. Außerdem konnte sich der Nachwuchs beim Bauwagen vom Stadtjugendring und auf den bestehenden Kletter- und Spielgeräten amüsieren. Schon seit Monaten laufen die Vorbereitungen der „Deistersterne“ zur baulichen Aufpeppung des Spielplatzes auf Hochtouren (Deister Echo berichtete). Im Rahmen des 50.000 Euro-Projektes, das durch Spenden und einen städtischen Zuschuss realisiert werden soll, plane man die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts für den Herbst, blickte die Vorsitzende, Doreen Inhestern, voraus. Hier würden 25.000 Euro in Schaukeltiere, ein Pilz- sowie ein Kletterhaus für Kleinkinder investiert. Folgen soll im kommenden Jahr dann der zweite Bauabschnitt. Hier sind ein Baumhaus, eine Kletterstrecke und ein Balancier-Tier vorgesehen, die sich für Kinder ab dem Grundschulalter eignen. Auch hierfür werden 25.000 Euro benötigt. Ein Antrag für einen Fördergeldzuschuss sei gestellt worden, so Inhestern. Darüber hinaus hoffe der Verein noch auf weitere Spenden, denn 8000 Euro würden noch gebraucht, um das Spielplatz-Projekt komplett zu finanzieren. In den vergangenen zehn Jahren haben die Deistersterne schon eine Vielzahl von Projekten mithilfe von rund 51.000 Euro in die Tat umgesetzt.

Doreen Inhestern, Vorsitzende der Deistersterne, weist anhand von Schildern auf die Standorte der geplanten Spielgeräte hin.

Foto: ta