Deistertag: 300 Besucher fahren in den Klosterstollen

Der Arbeitskreis Deister hatte rund um den heimischen Höhenzug ein pralles Programm organisiert

BARSINGHAUSEN (ta). Bei strahlendem Sonnenschein nutzen heute zahlreiche Ausflügler das breit gefächerte Veranstaltungsprogramm am Deistertag. In und um Barsinghausen gab es wieder einiges zu entdecken. Ziemlich weit vorne in der Gunst der Besucher standen die Grubeneinfahrten in das Besucherbergwerk Klosterstollen, die von früh bis spät allesamt ausgebucht waren. Hier konnten sich die rund 300 Gäste unter Tage über die ehemaligen Arbeitsbedingungen beim Kohleabbau informieren und anschließend eine leckere Mahlzeit genießen. Historisch ging es auch in Wichtringhausen zu, wo Besichtigungen des vom örtlichen Mühlenverein betriebenen Holländers das Interesse weckten. Naturkundliches hatte der NABU-Stadtverband auf seiner rund zweistündigen Tour durch den Deister zu bieten, während sich die Besucher des Nordmannsturms von fetziger Live-Musik inmitten der frühlingsfrischen Natur unterhalten ließen.

Foto: ta