„Deisterwiesel“ vom Waldkindergarten starten wieder durch

Eins der ersten Ziele war der Nordmannsturm

BARSINGHAUSEN (red). Auch die Kinder des Waldkindergartens Deisterwiesel starten so langsam wieder in den Wald. Zuerst durften die angehenden Schulkinder nun wieder ihre Rucksäcke packen. Wie schön war es, sich endlich wiederzusehen, auch wenn der Start in den Wald mit besonderen Hygienemaßnahmen verbunden ist. Die Kids nahmen es locker und mit Humor, denn beim vermehrten Händewaschen z.B., kann man auch prima Quatschlieder singen. Gewachsen sind alle ein wenig, und es gab viel zu erzählen. Die ersten Tage waren noch etwas komisch, so ohne den Rest der Gruppe, aber nun finden sich die zukünftigen Schulkinder immer mehr zusammen und kommen wieder richtig im Wald an. Es gibt natürlich auch gewisse Vorteile, mal so ohne die „Kleinen“, na sagen wir ein wenig Luxus im Wald für die Großen: zwei Erzieherinnen mit viel Zeit und Ideen nur für sie! So kam es auch zu dem Gedanken, mal wieder den Nordmannsturm zu erwandern. Ohne die jüngeren Kinder ja mal gut machbar! Gestartet wurde am Spalterhals. Von dort aus ging es, immer an einem kleinen Bächlein entlang, auf einem wunderschönen Pfad bis zur Quelle des Baches. Dort konnten sich alle erstmal ein wenig erfrischen. Anschließend wartete ein steiles Wegstück auf die Kinder und Erzieherinnen und vor allem auch auf den Bollerwagen. Der hat zurzeit, durch viel Händewaschwasser etc., ein ganz ordentliches Gewicht. Da kamen alle richtig in Schwung, denn auch der ein oder andere Baumstamm versperrte den Weg. Aber die Deisterwiesel sind ja geländegängig. Am Ende des Tales wartete dann noch eine kleine Schwierigkeit, denn der Weg endete recht plötzlich. Aber nach etwas Suchen und Handynavigation war der weiterführende Forstweg dann doch noch zu finden. Nach einer kleinen Stärkung, die alle nach dem Anstieg nötig hatten, ging es dann fröhlich weiter bis zum Nordmannsturm. Als Belohnung gab es dort für jeden erstmal ein leckeres Eis. Die Kinder erkundeten neugierig die Umgebung und durften dann sogar den Turm besteigen, natürlich unter Corona Schutzmaßnahmen. Ein wunderschöner Ausblick belohnte alle, bei herrlichstem Sonnenschein und guter Sicht. Fröhlich gestimmt ging es anschließend zum Parkplatz auf den Nienstedter Pass. Hier wurden schon alle von ihren Eltern erwartet. Die Kinder erzählten begeistert von ihrer Tour, auch wenn es laut ihnen 100000 km weit hoch ging. Nun freuen wir uns, schon bald auch die anderen Deisterwiesel wieder im Wald begrüßen zu dürfen. Während der Corona Zeit haben die Erzieherinnen versucht, trotzdem immer etwas Kontakt zu den Kindern zu halten. Über Videokonferenzen gab es ein paar lustige und spannende Zusammentreffen mit Geschichten und Liedern, immer mal wieder kleine Nachrichten mit Bastel -oder Spielideen und einige spannende Videos. Natürlich kam auch trotz Corona der Osterhase in den Wald!

Nur brachte er diesmal keine Eier, sondern versteckte viele selbst bemalte Steine am Wegrand, die die Kinder an den nachfolgenden Tagen mit ihren Familien suchen durften. Eine spannende Schatzsuche begann, bei der viele Steine entdeckt, aber auch wieder neu versteckt wurden. Was für ein Spaß! Die übrigen Steine verzieren jetzt am Kloster den Weg, mit vielen anderen fröhlich bunten Steinen. Eine weitere Aktion der Deisterwiesel war eine Art Schatzsuche im Wald. Hier versteckten die Erzieherinnen Teile einer afrikanischen Geschichte im Bullerbachtal, die von den Familien gefunden und gelesen werden durften. Die Verstecke bekamen die Eltern per Foto über ihr Handy vorher zugeschickt, als kleine Hilfe. Auf einer Insel im Bullerbach wartete dann für alle erfolgreichen Geschichtensucher eine kleine Überraschung. Wir hoffen nun bald wieder voll durchzustarten und für unsere angehenden Schulkinder noch einige schöne Wochen im sommerlichen Deister gestalten zu können. Einen kraftvollen Start haben wir mit unserer Tour zum Nordmannsturm jedenfalls schon hingelegt. Wer noch Interesse hat, mit den Deisterwieseln durchzustarten: WIR HABEN NOCH FREIE PLÄTZE AB SOMMER! BEI INTERESSE GERNE UNTER: Tel: 0 51 05 – 60 898 20 MELDEN: Weitere Infos auch auf unserer Homepage:www.waldkindergarten-barsinghausen.de

Foto: privat