Delegationen der Partnerstädte Mont-Saint-Aignan und Barsinghausen treffen sich in Aachen

Traditionelle Himmelfahrtsbegegnung findet im kommenden Frühjahr in der Deisterstadt statt

BARSINGHAUSEN (red). Eine Delegation von 21 Mitgliedern aus Barsinghausen hat sich am letzten Wochenende mit acht Franzosen aus der Partnerstadt Mont-Saint-Aignan in Aachen getroffen. Zahlreiche Veranstaltungen sind in der Vergangenheit aus Pandemiegründen abgesagt worden. Mit Videokonferenzen wurde der Kontakt aufrecht gehalten, bis nun endlich wieder eine lebendige, fröhliche gemeinsame Begegnung möglich war. Aachen ist eine besondere Stadt im Dreiländereck zu den Niederlanden und Belgien, mit einer wunderschönen Altstadt, dem prunkvollen Dom, seinen Thermalquellen und den berühmten Printen.

Das Programm hatte viel zu bieten: Stadtführung, Dom, Domschatzkammer, Stadtbummel und natürlich gemeinsame Essen. Der Dom mit seinem Oktogon sieht einzigartig aus und dort konnte sogar eine Hochzeitsfeier beobachtet werden. In entspannter Atmosphäre konnten alte Freundschaften gepflegt und neue Bekanntschaften gemacht werden. Organisiert wurde die Fahrt von dem Vorstandsmitglied Stephan Täger, der sich um die Städtepartnerschaft mit Mont-Saint-Aignan kümmert.

Den Abschluss bildete am Sonntag ein gemeinsamer Besuch der Stadt Monschau. Sie scheint einem Märchenbuch entsprungen zu sein und die Fachwerkhäuser, Brücken und kleinen Gässchen laden zum Flanieren ein. Das mittelalterliche Stadtbild mit Burg, engen Gassen und Kopfsteinpflaster im engen Ruhrtal war faszinierend. Durch die Tuchmacherei gelangte Monschau zu internationalem Ruhm und Wohlstand.

Das tolle Programm bei schönstem Herbstwetter und die herzlichen Begegnungen begeisterten alle. Viele freuen sich bereits auf die traditionelle Himmelfahrtsbegegnung. Sie findet nun doch vom 26. bis 29. Mai 2022 in Barsinghausen statt. Für die französischen Gäste, die Barsinghausen besuchen, werden dann Quartiere benötigt.

Fotos: privat