Dem Lehrschwimmbecken AGS kommen 1300 Euro aus dem 24-Stunden-Schwimmen zugute

Rund 500 Teilnehmer waren bei der Veranstaltung im Deisterbad dabei / Kooperation mit den Stadtwerken zahlt sich aus / Für den Weiterbetrieb des Lehrschwimmbeckens haben bereits Gespräche mit den Parteien stattgefunden 

img_2788

V.li.: Jochen Möller, Geschäftsführer der Stadtwerke, Ingo Korczowski, Schwimmmeister im Deisterbad und der Vorsitzende des Trägervereins Lehrschwimmbecken, Wolfgang Meier, ziehen ein positives Fazit.

BARSINGHAUSEN/KIRCHDORF (ta). Das diesjährige 24-Stunden-Schwimmen im Deisterbad sei ein voller Erfolg gewesen, freuten sich Wolfgang Meier, Vorsitzender des Trägervereins Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule, der Geschäftsführer der Stadtwerke Barsinghausen, Jochen Möller, und Ingo Korczowski, Schwimmmeister im Deisterbad. Rund 500 Einzelteilnehmer im Alter von sechs bis 79 Jahren, darunter 45 Gruppen, Grundschüler, ganze Familien und 70 Kameraden von den Feuerwehren, seien am Start gewesen. Geschwommen wurden insgesamt 4342 Bahnen, was 217 Kilometern entspreche, rechnete Meier vor. Die gemeinsame Idee mit den Stadtwerken, das sportliche Event ins Deisterbad zu verlegen, habe sich ausgezahlt. Als Dank für die hervorragende Kooperation überreichte Meier heute einen Extra-Pokal an Möller und Korczowski. Gemeinsame Veranstaltungen helfen auch, die Barsinghäuser Bäder in das richtige Licht zu rücken, betonte der Chef der Stadtwerke. Als positiver Nebeneffekt des 24-Stunden-Schwimmens habe sich an den beiden Öffnungstagen zudem die Zahl der „normalen“ Besucher im Deisterbad erhöht, stellte Korczowski fest. Nicht zuletzt wegen der erzielten Resonanz werde es auch im kommenden Jahr ein 24-Stunden-Schwimmen geben, blicken die drei Mitorganisatoren voraus. In jedem Fall freuen kann sich der Trägervereins des Lehrschwimmbeckens, denn die Veranstaltung spülte 1300 Euro in die Kasse. Geld, das für den Betrieb des Beckens und für Investitionen in die Technik weiterhin dringend benötigt wird. Allein 12.000 Euro habe der Verein schon in diesem Jahr in das technische Equipment gesteckt, noch folgen sollten Investitionen in die Beleuchtung, so Meier. Darüber hinaus habe der Verein erste Gespräche mit den Parteien geführt. Ziele seien eine Verlängerung des Vertrages für den Weiterbetrieb des Beckens über 2017 hinaus und die Akquise von Finanzmitteln, denn es sei keinesfalls sicher, ob der Großspender Günter Weidemann das Becken auch weiterhin finanziell unterstützen werde. Seitens der Politik sei bereits eine Förderung des Lehrschwimmbeckens in Aussicht gestellt worden, sagte Meier.

Foto: ta